Alle Nachrichten

Alle Nachrichten

Die Mö²MiWo-Regatta 2024 startet am 15. Mai

 

Die Mittwochswettfahrten werden in 2024 als gemeinsame Veranstaltung der MSK Möltenort und der WVM Mönkeberg ausgetragen!

Die Mittwochswettfahrten beginnen am 15. Mai 2024 und werden die ganze Saison bis zum 18. September ausgesegelt.

Eine Pause machen wir nur zur Kieler Woche für die Begleitfahrt (Binnen trifft buten).

Zum gemütlichen After-Sail im Sonnenuntergang auf der Sunny-side-of-Kieler-Förde lädt der HYC auf das Feuerschiff „Læsø Rende“ am 15.5., 29.5., 19.6. und 17.7. ein. Die Siegerehrung findet im Anschluss an die letzte Wettfahrt am 18.9.2024 im MSK-Heim statt (Getränke und Imbiss gegen Entgelt).

 

Weitere Dokumente:

Ausschreibung und Segelanweisung

Anmeldung, Einverständniserklärung zum Haftungsausschluss und Datenschutz

 

Jugendtrainer/Bootsbetreuer gesucht (m/w/d) auf Minijob-Basis

Der MSK verfügt mit ca. 80 Kindern und Jugendlichen über eine gewachsene Jugendabteilung. Heimatrevier ist die Heikendorfer Bucht.

Dein Aufgabengebiet:

- wöchentliches Wassertraining unserer Bootsklassen Opti (Anfänger und Fortgeschrittene) sowie verschiedener Jollen

- Organisation und Durchführung eigener Trainingsmaßnahmen

- Unterstützung des Takelmeister Boote bei den Wartungsarbeiten der    Vereinsboote

- Mitarbeit bei Veranstaltungen

- eventuell Regattabetreuung und -begleitung auch an Wochenenden

- verantwortungsbewusstes und umsichtiges Handeln mit den anvertrauten Kindern, Jugendlichen und dem Bootspark

- nach Absprache ggf. Durchführung des Theorieunterrichtes

Dein Profil:

- Spaß am Umgang mit jungen Menschen

- Freundlichkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

- Führerscheine SBF Binnen und See sowie Fahrerlaubnis B und BE

- Freude an handwerklichen und seemännischen Tätigkeiten

- gerne Student oder Rentner

Dich erwarten:

- flexible Arbeitszeiten, ca. 20 bis 30 Std./mtl.

- ein junges, engagiertes, unterstützendes Vereinsumfeld

- ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet mit vielen kommunikativen und handwerklichen Aspekten und Eigenverantwortung

- einen Arbeitsplatz mit dem schönsten Blick auf die Kieler Förde

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann richte deine Bewerbung per E-Mail an: info@msk-segeln.de

Für weitere Rückfragen gerne 0431/ 24 16 74. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Wandertag

Wandertag am 23. März 2024 ab 13.30 Uhr an der Schwentine

Wir wollen ab 13.30 Uhr entlang der Schwentine von Wellingdorf zur Oppendorfer Mühle und zurück wandern. Die einfache Strecke beträgt 6 km auf gut befestigten Wegen ohne große Steigungen.

In der Oppendorfer Mühle gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Anschließend wandern wir zurück.

 

Skipperstammtisch "Segeln nach Regeln" - ein Vortrag

 

Seglerstammtisch am 18. März um 19 Uhr im Jugend- und Vereinsheim der MSK

Der renommierte Wettfahrtleiter Peter Ramcke (u.a. Kieler Woche und Warnemünder Woche) möchte allen Interessierten einige Grundlagen der Wettfahrtregeln bei Regatten nahebringen.

Eine gute Gelegenheit nicht nur für (zukünftige) Regattasegler, sondern auch für Freizeitsegler, die ihr Wissen erweitern wollen und Regattazuschauer, die besser verstehen wollen, was auf der Wettfahrtbahn passiert.

Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Funkkurs SRC und UBI

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder in Zusammenarbeit mit Volker Karpen einen Lehrgang zur Erlangung des Funkzeugnisses SRC sowie UBI anbieten zu können.

Der Lehrgang beginnt am Freitag, den 26. Januar um 18 Uhr.

Ausbildungsort ist unser Jugend- und Vereinsheim, Möltenorter Weg 3.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 15 Jahre. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Für weitere Informationen siehe beigefügtes Datenblatt.

Anmeldung bei simone@karpen.de oder unter 0431/8888 6466.

Datenblatt

 

Preisskat bei der MSK

Eine bewährte Tradition wird fortgeführt!

Der diesjährige Preisskat findet statt am Freitag, dem 17. November um 19 Uhr im Jugend- und Vereinsheim der MSK.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Gäste sind herzlich willkommen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15.- EUR inkl. einem kleinen Imbiss und 1 Getränk.

Kreisjugendmeisterschaft (KJM) in Möltenort

Eine wetterbedingt sehr abwechslungsreiche Kreisjugendmeisterschaft (KJM) im Segeln 2023 in Möltenort 

Zum 28. Mal lud Siegfried Latki, als Vorsitzender des Kreisseglerverbandes Plön, alle Jugendlichen U 20 zur KJM in diesem Jahr nach Möltenort ein. Die Organisation der KJM war bereits im Frühjahr aufgeteilt worden: Die Wettfahrtleitung für die Jollenbahn übernahm die WVM und die für die Optibahn der LRV. Für die Landorganisation mit Regattabüro für die Meldungen und Auswertungen sowie die gesamte Logistik zeichnete sich der MSK verantwortlich. 37 Nachwuchssegler aus 6 Segelvereinen kämpften in 3 Jollen- und 3 Optimistenklassen um den Kreismeistertitel. Vom SRSV in Plön waren 9 Boote, vom SCPr aus Preetz 5 und vom PSV aus Plön 1 Opti mit Begleitbooten über den Landweg angereist. Über das Wasser kamen dann weitere 5 Boote der WVM (Mönkeberg) und 4 Boote aus Laboe vom LRV dazu. Aus dem veranstaltenden Verein MSK (Möltenort) segelten 8 Boote mit.

In 6 Wettfahrten wurden an zwei Tagen die Besten ermittelt. Dabei forderte der steife und böige Westwind am Samstag gerade die jüngsten Teilnehmer oft über die eigenen Kräfte hinaus. Nach einigen Kenterungen, blauen Flecken, losen Zähnen, einem Kapselriss in der Schulter und vielen durchgefrorenen Jugendlichen kamen alle doch glücklich zurück in den Hafen.

Gut gestärkt ging es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und milder südlicher Brise zu den Entscheidungswettfahrten auf die Kieler Förde. Hier konnten auch die Jüngsten die fehlenden Ergebnisse des Vortages wettmachen.

Zum Abschluss wurden die neuen Kreismeister bei einer „Open-Air“ - Preisverleihung geehrt. Die Kreismeister verteilen sich in diesem Jahr gleichmäßig auf fast alle teilnehmenden Vereine.

In Opti B wurde Lars Wagner vom WVM, in Opti C1 Frida Sophia Brügge vom SCPr und in Opti C2 Annabella Matthes vom SRSV Kreismeister. Johannes Rösler (LRV) war in der Gruppe der Europe und Simon Stuff und Lina Thomsen (SRSV) in der Feva erfolgreich.

In der Gruppe der Feva gab es leider nur Boote des SRSV.  Da es auch nur eine Meldung für den Pirat und nur 2 Meldungen für die Splash gab, starteten diese Boote dann in einer Yardstick-Gruppe. Hier gewann der Pirat der MSK mit Johann Köpp und Bo Hecker.

Weiterhin wurden noch die Preise für den erfolgreichsten Verein über alles (LRV), bester Verein in Opti B (MSK) und bester Verein Opti C (SCPr) verliehen. Jeder Segler erhielt für seine Teilnahme eine Urkunde, einen Schlüsselanhänger sowie ein Brillenband und die ersten drei Gewinner jeder Gruppe einen Pokal.

Der jeweilige Kreismeister nimmt für ein Jahr einen großen Wanderpokal mit nach Hause.

Der Pechvogelpokal wurde auch in diesem Jahr an einen Segler der MSK vergeben, der sich schwer verletzt hatte.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit zufriedenen Jugendlichen, Eltern und Veranstaltern.

Vielen Dank an alle Helfer/inne, Kuchenbäcker/innen, Einkäufer/innen, Trainer/innen der MSK, ohne die diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Im nächsten Jahr wird die Kreismeisterschaft, mit hoffentlich noch größerer Beteiligung, auf dem Plöner See in Dersau stattfinden.


 

Mö²MiWo 2023 ist zu Ende - bestes Ergebniss für die TEAMWORK

Am 20. Sept. wurden die Mö²MiWo-Wettfahrten nach insgesamt 18 Terminen beendet.

Es waren 12 Wettfahrten für die Gesamtauswertung, wobei eine wegen Sturmvorhersage nicht stattgefunden hat. Von den 12 Ergebnissen wurden jeweils die besten acht Ergebnisse in die Gesamtauswertung einbezogen.

Die 6 Wettfahrten im Sommer dienten dem Regatta-Training und gehen nicht in die Wertung ein.

Die TEAMWORK, das Trainingsboot der MSK, hat in der Gruppe "Yardstick bis 101" ihr bestes Ergebnis aller bisherigen Mittwochswettfahrten erzielt. Sie liegt hinter FEO, TINA 4, Tärna auf Platz 4 von 23 in dieser Gruppe. Bei der gemeinsamen Auswertung aller Teilnehmer liegt die TEAMWORK auf Platz 9 von 42.

Ein Superergebnis für die MSK.

 

 

Auf der Webseite "Regatta"-"Mittwochswettfahrten" findet ihr alle Einzelergebnisse.

Möltenorter Fördewettfahrt 2023

Ein wunderschöner Spätsommertag mit reichlich Sonne und moderaten Segelwinden: allerbeste Voraussetzungen für die diesjährige Möltenorter Fördewettfahrt am 17. September. Entsprechend konnten wir uns über die Teilnahme von 14 Booten mit insgesamt fast 50 Seglerinnen und Seglern freuen, davon 8 Boote von der MSK.

Wettfahrtleiter Uwe Drichelt und das Startteam um Frank Krupinska schickten die Crews auf eine große „Acht“ über 10 Seemeilen zwischen Laboe und der Heikendorfer Bucht.

Ausgesegelt wurden der Bürgermeisterpokal für das schnellste Boot über alles und der Otto-Schütt-Pokal für das schnellste MSK-Boot.

Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im MSK-Heim bei Kaltgetränken und Suppe übernahm Bürgermeister Tade Peetz die Preisverleihung.

Den Bürgermeisterpokal gewonnen hat die Feo (8mR) von H.P. Strepp (CKA) vor der SigaSiga (Dehler 25) von Jörn Gundermann (MSK) und TinaX (X119) von Gorch Steegen (WVM).

Der Otto-Schütt-Pokal ging entsprechend an Jörn Gundermann, Platz 2 ging an „Kleines Monster“ (505er Jolle) von Hartmut Weiß vor der Tormund (Xtreme 32), geskippert von Arne Meincke.

Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Sieger und vielen Dank den zahlreichen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!

 

Führerscheinkurse im Winter 2023/24

Winterzeit ist Ausbildungszeit.

Auch dieses Jahr bieten wir wieder unsere Kurse zur Erlangung des Sportbootführerschein See (SBF See) und des Sportküstenschifferscheins (SKS) an.

Unterrichtstage werden voraussichtlich Dienstag (SKS) und Donnerstag (SBF) sein. Für Jollensegler wird bei entsprechender Nachfrage auch wieder ein Kursus zur Erlangung des Sportsegelscheins (SPOSS) angeboten werden.

Ein unverbindlicher Informationsabend findet am Mittwoch, dem 11. Oktober um 19.00 Uhr statt im Jugend- und Vereinsheim der Möltenorter Seglerkameradschaft e.V., Möltenorter Weg 3.

Weitere Informationen gibt es bei unserer Ausbildungskoordinatorin Anke Weinreich (sbf-sks@msk-segeln.de oder 01573/0333960).

 

Geschwaderfahrt nach Eckernförde am 10. September

Wenig Wind, aber das perfekte Sommerwetter im Herbst. Also Bedingungen, die wir im Juli/August über viele Wochen vermisst haben.

Guter Grund für über 30 Segelkameradinnen und Segelkameraden sich mit 10 Booten auf den Weg nach Eckernförde zu machen.

Einige Jahre war dieses Traditionsveranstaltung zunächst wegen Corona, dann wegen schlechten Wetters ausgefallen. Um so mehr haben alle Teilnehmer das Zusammensein und die Gastfreundschaft des Segelclub Eckernförde (SCE) genossen.

Die Grillhütte auf dem schönen Vereinsgelände war für uns reserviert, die Holzkohle war vom Vorauskommando vorbereitet und mitgebrachte Speisen und Getränke schmecken in großer Runde sowieso besser als zuhause.

Also die perfekten Rahmenbedingungen für ein gemütliches Beisammensein und einen spannenden Austausch über die absolvierten „herbstlichen Sommerreisen“.

Tag des Sports am 3. September

Unser Team v.l.n.r.: Kathrin Pera, Dörte Rath, Benno Worm, nicht auf dem Foto: Heidi Behrends-Mey

Eine der dezentralen Veranstaltungen im Rahmen des „Tag des Sports 2023“ fand am 3. September in Heikendorf statt.

Mit dabei war auch die Möltenorter Seglerkameradschaft. So bestand Gelegenheit für die Segler und Seglerinnen von morgen, sich spielerisch an Knoten und anderen Geschicklichkeitsübungen  zu versuchen.

Für die Eltern bestand Gelegenheit, sich für Ihre Sprösslinge über die Möglichkeiten des Opti-Segelns zu informieren.

Und auch der Informationsbedarf einiger Eltern über unser Angebot für Erwachsene im Rahmen der Erwachsenen-Jollengruppe und unsere Trainingsangebote auf unserem Vereinsschiff „TEAMWORK“ konnte befriedigt werden.

Geschwaderfahrt nach Eckernförde

Einladung zur Geschwaderfahrt nach Eckernförde

Am Wochenende 9./10. September findet unsere traditionelle Geschwaderfahrt nach Eckernförde zum SCE statt. Nach der Anreise am Samstag treffen wir uns ab ca. 17 Uhr zum gemeinsamen Grillen an der Grillhütte des SCE. Für Feuer wird gesorgt sein. Grillgut und Getränke bringt bitte jeder selbst mit.

Zur Orientierung über freie Liegeplätze bietet der SCE eine neue Internet-Anwendung unter https://www.segelclub-eckernfoerde.de/.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Mö²MiWo 2023 Ergebnisse und Summer Session

Auf der Webseite "Regatta"-"Mittwochswettfahrten" findet ihr die Einzelergebnisse der ersten 6 Wettfahrten und die bisherige Gesamtwertung.

Es gibt noch zwei Termine am 5. und 12. Juli bis zu den Sommerferien.

In den Sommerferien gibt es eine abgewandelte Form der Wettfahrten.

Diese ist in der neuen Ausschreibung "Mö²MiWo2023SegelanweisungSummersession" beschrieben.

24-Stunden-Segeln findet auch 2023 wieder statt!

Moin, wackere 24-Stunden-Seglerinnen und Segler und solche, die es werden wollen!

Anfang März - höchste Zeit, den Winterschlaf aus den Augen zu reiben und den Blick auf die Boote und die neue Saison zu richten!

Das 24-Stunden-Segeln der Möltenorter Seglerkameradschaft e.V und der Wassersportvereinigung Mönkeberg e.V. ist die einzige Wettfahrt weit und breit, die auch während der Corona-Tristesse ohne Unterbrechung ausgetragen wurde und Ihren Teilnehmern mit sowohl knallharten (Starkwind in '20 und '21) als auch strategisch anspruchsvollen (Schwachwind in '22) Bedingungen die Möglichkeit höchst sportlichen Engagements bieten konnte.

Hier geht es zu den Details des 24-Stunden-Segeln am 3./4. Juni 2023. Ab sofort ist die Homepage (www.24h-segeln.de) aktualisiert und auch das Anmeldeformular dort verfügbar.

Ansprechpartner für die MSK ist wie üblich frank@krupinska.de.

Geschwaderfahrt nach Grauhöft

Geschwaderfahrt Pfingsten

Es ist wieder so weit: unsere allseits beliebte Pfingst-Geschwaderfahrt nach Grauhöft startet.

Wir segeln individuell am Samstag, dem 27. Mai zur Schlei und treffen uns in der Marina von Henningsen und Steckmest. Am Sonntag ist Zeit für einen schönen Spaziergang oder einen Stadtbummel durch Kappeln, bevor wir uns am Spätnachmittag zum gemeinsamen Grillen treffen. Für Grill und Feuer ist gesorgt. Der Vorstand lädt ein zu Bier vom Fass. Grillgut und weitere Getränke möge bitte jeder mitbringen. Am Pfingstmontag segeln wir dann individuell zurück nach Möltenort – kleine Privatregatten unterwegs sind natürlich nicht ausgeschlossen….

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Aktion "Scheine für Vereine" von REWE

Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE

Rewe hat die alljährliche Aktion „Scheine für Vereine“ wieder gestartet. Die MSK nimmt daran teil und wir hoffen auf interessante Prämien, zum Beispiel in Form von Sport- und Spielgeräten für unsere Jugendabteilung. Aber das geht natürlich nur mit Eurer Unterstützung!

Der Ablauf ist ganz einfach: Fragt bei jedem Einkauf über 15.- EUR an der Kasse nach den „Scheinen für Vereine“. Diese Scheine werft Ihr einfach beim Jugend- und Vereinsheim in den Briefkasten. Oder Ihr registriert die Scheine selbst auf https://scheinefuervereine.rewe.de/. Geht einfach und die Anweisung ist auf den Scheinen abgedruckt. Wichtig: Bis zum 25.06.2023 müssen alle Scheine registriert sein!

Ansegeln bei gutem Wetter am 7. Mai

Samstag, den 6. Mai: Weltfischbrötchentag am Möltenorter Hafen. Mitten im Winter. Ungemütlicher Ostwind. 6 bis 8 Grad, Nieselschauer. Und sie MSK natürlich dabei. Wir hatten schon schlimmste Befürchtungen für das Ansegeln am Folgetag.

Aber dann am Sonntag: frischer Wind, Sonne, Frühlingswetter.  Extra für uns gemacht!

Nach der traditionellen Flaggenzeremonie auf dem Hafenvorfeld geht es raus aufs Wasser. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es eine Quiz-Regatta.

10 Yachten mit über 40 Mitseglern begeben sich auf die Regatta-Bahn.

Den ersten Preis gewinnt die JUXBOX? Herzlichem Glückwunsch an Jan und Arne Meincke mit Jutta Wendorf.

Den zweiten Preis gewinnt die Yale 2.0 mit Dirk und Silke Petersen sowie Annette und Rüdiger Falk an Bord.

Den dritten Preis und gleichzeitig den Preis für die jüngste Crew gewinnen Uwe und Anke Drichelt gemeinsam mit ihren beiden Enkeln.

Die verdiente Belohnung für alle Teilnehmer gab es nach dem Anlegen im Jugend- und Vereinsheim: Sonja Schulz verwöhnt uns mit ihrer legendären Pizza-Suppe und die Theken-Crew bestehend aus Marina Köhler, Anja Fandel, Claudia Lewark und Thomas Brandt versorgt uns mit kühlen Getränken.

Herzlichen Dank an alle!

 



Besuch Deutsches Schallplattenmuseum Nortorf

Museumsführung

Das Deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf – spannend für Musikliebhaber, Technik-Interessierte, Nostalgiker, Museumsfans oder Heimatkundler. Also eigentlich für fast Alle!

Sabine Jaster hat einen Besuch für uns organisiert am Sonntag, dem 26. März ab 11 Uhr mit Museumsführung (Eintritt: 8.- EUR p.P.) und anschließendem Mittagessen in Kirchspiels Gasthaus.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 18. März unter sabine.jaster@gmx.de oder Telefon 04392/3540.

Erste Impressionen gibt es vorab unter https://www.deutsches-schallplattenmuseum.de/

und unter https://www.kirchspiels-gasthaus.de/restaurant.

Vortrag über Bau und Nutzen von Wikingerschiffen

Vortrag über Bau und Nutzen von Wikingerschiffen

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass das Segeln an der Kieler Förde erfunden wurde. Kai Zausch vom Haithabu-Museum kennt Fakten, die dagegen sprechen!

Beim nächsten Seglerstammtisch wird er uns im Rahmen seines Fachvortrags „Bau und Nutzen von Wikingerschiffen“ mit diesen Fakten vertraut machen.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, dem 15. März um 19 Uhr im Jugend- und Vereinsheim.

Gäste sind herzlich willkommen!

Die Lofoten im Kielwasser zweier Kajaks

Die Lofoten im Kielwasser zweier Kajaks

Wer sagt denn, dass man für den Wassersport unbedingt ein Segelboot braucht? Auch ein See-Kajak verspricht großartige Erlebnisse an Traumzielen!

Ein Reisevortrag von Sonja und Ortwin Schulz am Freitag, den 10. März um 19 Uhr im Jugend- und Vereinsheim der MSK wird uns mitnehmen auf die Lofoten und die Westerålen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Traditionelle Boßeltour ein voller Erfolg!


Traditionelle Boßeltour am 4. Februar '23  ein voller Erfolg!

Am Tag vorher Sturm und kräftige Regenschauer. Am Tag danach bewölkter Himmel und Schneeregen. Und an unserem Boßel-Samstag Anfang Februar: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Windstille. Also ideale Voraussetzungen!

So machten sich 28 frohgelaunte Segelkameradinnen und -kameraden aus allen Altersgruppen zwischen 18 und 85 auf in die Feldmark nördlich von Brodersdorf. Der Wirtschaftsweg bot unterschiedlichste Passagen: gut bespielbare Spurwege, aufgeweichte Passagen durch den Dauerregen der Vortage und herausfordernde Steigungen wechselten sich ab.

Eine wohlüberlegte Zusammenstellung der Teams sorgte für ein ausgeglichenes Leistungsniveau und spannende Wettbewerbe auf dem Hinweg wie auch auf dem Rückweg. Und fast schon eine liebenswerte Gewohnheit: Wie jedes Jahr wurden mit Hingabe nicht nur Kugeln geworfen, sondern auch über die korrekte Auslegung der Spielregeln diskutiert. Gut, dass es bislang immer gelungen ist, dass zumindest direkt gegeneinander spielende Teams sich auf dieselbe Regelvariante einigen konnten.

Entsprechend anregend verliefen die Diskussionen über den Spielverlauf bei der Siegerehrung und dem anschließenden herzhaften Grünkohl-Essen im Jugend- und Vereinsheim.

 

Fahrtenpreisvergabe und Bildercafé


Einladung zur Fahrtenpreisvergabe


Es ist wieder soweit: Wir laden herzlich ein zu unserem traditionellen Bildercafé anlässlich der Vergabe der Fahrtenpreise für die Saison 2022 am

Sonntag, den 29. Januar ab 15 Uhr.

Es wurden wieder tolle Reisen unternommen und wir dürfen gespannt sein, wer die Preisträger 2022 sind! Und natürlich gibt es wieder unser leckeres Kuchenbuffet und einen interessanten Reisevortrag.

 

 

Ergebniss der Eisarschregatta 2023

MSK „Eisarsch-Regatta“ am Sonntag, 22.01.23

Bei dieser nicht ganz ernstzunehmenden Wettfahrt segeln Erwachsene in den für Kinder vorgesehenen OPTIs. Vorsicht!! Kentergefahr!

Um 13 Uhr ging das erste Rennen vor reichlich Publikum los;
- ein UP- and-DOWN-Kurs im Hafen, wobei es auf dem Rückweg bei böigem Nordost tüchtig auf die Kreuz ging. Oha, für einige der Segler war das im kleinen OPTI eine ungewohnt wackelige Angelegenheit! So manche Pütz Wasser wurde aufgenommen und musste wieder rausgeschöpft werden.

Das Geschehen auf der Regattabahn wurde von Sönke Rathje im Sicherungsboot bewacht und von Frank Krupinska erläutert und kommentiert. Den Beiden ein herzliches Dankeschön!
Ebenso „DANKE“ der Regattaleitung (Holger Scheidler und Marion Liebetrau) sowie der unermüdlich der Kälte trotzenden Catering-Crew der Erwachsenen-Jollengruppe, die auf der Brücke im eisigen Wind ausharrend eigentlich als erste den „Eisarsch-Pokal“ hätten gewinnen müssen!

Hier die Gewinner:

Sportliche Sieger:      

  1. Gorch Stegen (WVM)
  2. Uwe Drichelt (MSK)
  3. Tobias Hollenbach (WVM)

Und Jan-Peter Rath (MSK) durfte sich als letzter die allseits beliebte und belachte „Eisarsch-Hose“ überziehen!

Allen Teilnehmern sei unsere Anerkennung dafür ausgesprochen, sich bei winterlichen Temperaturen in ein so kleines Bötchen zu setzen! Danke, dass ihr dabei wart!

 

Wir trauern um Jens Meincke

 

Jugendtrainer gesucht!

Träumt Ihr jetzt schon vom Saisonbeginn 2023 und von viel Zeit auf dem Wasser?

Da hätten wir ein Angebot für Euch: Für das Segeltraining unserer Kinder und Jugendlichen mit Optis und Jollen in der Saison 2023 suchen wir Trainer und Trainerhelfer! Ansprechen möchten wir ausdrücklich Jugendliche, aber auch Erwachsene jeglichen Alters.

Voraussetzungen sind Segelerfahrung, der Sportbootführerschein (nicht für Trainerhelfer), sowie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein Trainerschein des DSV ist nicht zwingend erforderlich. Die Erlangung des Trainerscheins unterstützen wir aber gerne.

Schüler, Auszubildende und Studenten, die als Trainer tätig sind, unterstützen wir finanziell.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Oder kennt Ihr jemanden aus dem Vereinsumfeld oder dem persönlichen Bekanntenkreis, der Interesse haben könnte?

Weitere Informationen gibt es bei unserer Jugendwartin Kathrin Pera (01577/7627434).

Wandertag der MSK

Unser diesjähriger Wandertag führt uns rund um den Einfelder See. Ein landschaftlich reizvoller, befestigter Weg über ca. 8 km ist auch für Kinder und Senioren gut zu bewältigen. Einzelheiten unter "Winterwanderung Einfelder See".

Treffpunkt ist am Samstag, den 26. November um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz „Einfelder Schanze“ ggü. Haus Nr. 67 direkt am See. Fahrzeit bis dort ca. 30 bis 40 Minuten. Bitte bildet Fahrgemeinschaften!

Nach der Wanderung kehren wir gegen 15.30 Uhr ein im Restaurant "Schanze  am See" zu Kaffee und Kuchen.

Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte gebt nur Bescheid, wenn Ihr ohne Wanderung direkt zu Kaffee und Kuchen kommen wollt.

Für Fragen steht Uwe Eckert unter 0160/6369978 zur Verfügung.

Seglerstammtisch - Vortrag der Wasserschutzpolizei

Liebe Segelkameradinnen, liebe Segelkameraden,

am Mittwoch, den 16. November '22 findet um 19 Uhr der nächste Seglerstammtisch der MSK im Jugend- und Vereinsheim statt.

Als Gast dürfen wir einen Referenten der Wasserschutzpolizei aus Kiel begrüßen.

Gäste sind herzlich willkommen.

 

MSK-Hobbykröger

Liebe Segelkameradinnen, liebe Segelkameraden,

am 12.11.22 findet nach langer Pause wieder ein Hobbykröger im MSK-Heim statt.
Die Hobbyköche werden euch unter dem Motto „Damals war´s … “ empfangen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte meldet euch telefonisch unter der Rufnummer 0431/98 377 665 bei Silke Petersen an.

Stiftungsfest - 63 Jahre MSK

Einladung zum Stiftungsfest


Wir wollen zusammen feiern!

Aus Anlass der Gründung der Möltenorter Seglerkameradschaft vor 63 Jahren wollen wir auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Stiftungsfest begehen.

wo:    Im Jugend- und Vereinsheim, Möltenorter Weg 3
wann:    am Samstag, den 5. November ab 19 Uhr

Getränke und leckere Cocktails gibt es am Tresen und tanzbare Musik aus der "Konserve".

Einladung zur Möltenorter Fördewettfahrt am 11. September '22

Bürgermeisterpokal und Otto-Schütt-Pokal

Am Sonntag, 11. September 2022, werden zum 25. Mal in der Möltenorter Fördewettfahrt der von Altbürgermeister Sönke Jändling gestiftete

Bürgermeisterpokal

und zugleich für Boote der Möltenorter Seglerkameradschaft der nach ihrem Gründer benannte

Otto-Schütt-Pokal

ausgesegelt. Die Wettfahrt wird soll ein freundlicher und nicht zu ernster Saisonausklang unter Betonung des Familiensegelns sein. Sie wird von der Möltenorter Seglerkameradschaft ausgerichtet und wendet sich vornehmlich an Möltenorter Segler unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Teilnahmeberechtigt sind Einrumpfboote, und zwar alle Yachten, die im Möltenorter Hafen beheimatet sind mit ihren Skippern (auch wenn sie nicht in Heikendorf wohnen) und Heikendorfer Skipper mit ihren Booten (auch wenn diese nicht in Möltenort beheimatet sind). Doch müssen Boot und Skipper zusammengehören. Auch alle Boote, die regulär an den Möltenorter Mittwochswettfahrten teilgenommen haben und so ihre Verbindung zu Möltenort bekundet haben, sind unter den gleichen Bedingungen teilnahmeberechtigt. Die Wettfahrt wird nach Yardstick gewertet, wobei die Yardstickwerte der DSV-Liste, der Möltenorter Mitt-wochswettfahrten, ggfs. Schätzwerte gelten.

Bonuspunkte. Um die Wettfahrt aufzulockern, können zusätzlich zu den regulären Yardstickpunkten Bonuspunkte vergeben werden. Dabei zählen zur Crew keine passiven „Passagiere“. Crewmitglieder sollen Segelerfahrung haben und in der Lage sein, mit anzupacken.

  • Einen Familen-Bonuspunkt gibt es, wenn die Crew wenigstens zur Hälfte der Familie des Skippers angehört. Der Begriff „Familie“ soll nicht zu eng ausgelegt werden. Schwiegertöchter, -söhne (auch in Spe), Cousins u.ä., langjährige Lebensabschnittsbegleiter zählen dazu. Einhandcrews gelten nicht als Familiencrew.
  • Ein Ohne-Spi-Bonuspunkt wird als familienfreundlicher Anreiz vergeben, ohne bunte Tücher zu segeln. Es gibt diesen Bonuspunkt, wenn Spi oder Blister zwar zum Boots-standard gehören, aber in der Wettfahrt auf Spi oder Blister verzichtet wird.
  • Ein Junioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Jugend einzubinden, wenn wenigstens ein Crewmitglied jünger als 16 Jahre ist.
  • Ein Senioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Senioren einzubinden, wenn wenigstens ein Crewmitglied älter als 65 Jahre ist.

 

Die Anmeldung erfolgt am Tage der Wettfahrt selbst, ab 11 Uhr im MSK-Heim.

Meldegeld: € 20,00

Skipperbesprechung: 12:00 Uhr.

Start: 13:00 Uhr

Kurs: Auf die Außenförde, zurück, und um das „Dreieck vor der Möltenorter Haustür“.

 

Wir freuen uns auf eine entspannte und faire Wettfahrt und natürlich auf eine rege Teilnahme!

 

Download der Segelanweisung

 

Download des Anmeldeformulars

 

Geschwaderfahrt wird neu gestaltet - MSK-Vereinsheim

Geschwaderfahrt nach Eckernförde wird neu gestaltet!

Die Windvorhersage für das kommende Wochenende zeigt uns Wind aus Ost mit 5-6 Bft für Samstag und Sonntag an. Wegen des Starkwindes haben wir uns deshalb entschlossen, dass gemeinsame Grillen am Samstag ab 17 Uhr in das MSK-Vereinsheim zu verlegen. Wir werden dort den Grill anwerfen. Grillgut bringt bitte selber mit. Getränke gibt es wie immer an der Theke.

 

Geschwaderfahrt nach Eckernförde - Anmeldung bitte bis 27. August

Am Wochenende 3./4. September findet unsere traditionelle Geschwaderfahrt nach Eckernförde zum SCE statt. Nach der Anreise am Samstag treffen wir uns ab ca. 17 Uhr zum gemeinsamen Grillen an der Grillhütte des SCE. Für Feuer wird gesorgt sein. Grillgut und Getränke bringt bitte jeder selbst mit. Der Hafenmeister in Eckernförde möchte gerne eine Orientierung, wieviele Boote von uns kommen werden.

Deshalb bitte kurze Info, wer voraussichtlich teilnehmen wird bis 27. August an info@msk-segeln.de.

 

Ausschreibung und Einladung zur Kiel-Eckernförde Regatta des SVS e.V.

Zeitgleich mit unserer Geschwaderfahrt nach Eckernförde veranstaltet der SVS seine Regatta von Kiel nach Eckernförde. Dies könnte interessant sein, weil Interessierte MSK-Segler diese Regatta mit unserem Grill-Event verbinden könnten. Für alle anderen empfiehlt es sich, frühzeitig anzureisen, da die Liegeplätze beim SVE sicherlich heiß begehrt sein werden.

Hier geht es zur      Online-Registrierung bei dem SVS e.V.

Summer-Session Mö²MiWo-Regatten abgeschlossen

Die Summer Session der Mö²MiWo-Regatten ist beendet. Mit dem Ziel, auch während der Urlaubs-Segelsaison Wettfahrten anzubieten, wurde ohne Start-Ziel-Team gearbeitet und die Teilnehmer mussten ihre Zeiten selbst nehmen. Dies hat zeitweise einige Unsicherheiten erzeugt, aber dennoch waren bei den 6 Starts mit 4 Wertungen immer ca. 20 Teilnehmer dabei. In der Yardstick-Klasse bis 101 hat die FEO vor ASTARTE und ELIXIER gewonnen. Platz 4 belegt unsere TEAMWORK. In der Klasse ab Yardstick 102 hat die XIGARRE vor MR. BIBER und EXPELLIARMUS gewonnen. Die Ergebnislisten findet Ihr auf unserer Webseite hier.

Und natürlich gab es eine zünftige Siegerehrung für die Summer-Session am 17.8. im Jugend-und Vereinsheim der MSK nachdem die 1. Regatta für den Herbst abgeschlossen war.

 

 

Für das leibliche Wohl sorgten Marina, Thomas und Inga. Es gab viel zu tun, da die Segler der FEO Freibier spendierten und es zum Kartoffelsalat gegrillte Würstchen gab.

Vielen Dank!

 

Ferienkurs für Kinder und Jugendliche

Auch dieses Jahr bieten wir wieder unseren traditionellen Segel-Ferienkurs für Kinder und Jugendliche an.

Er findet statt in der letzten Ferienwoche vom 8. bis 12. August.

Es gibt noch wenige Restplätze auf Anfrage.

Interessenten können sich melden bei unserer Jugendwartin Kathrin Pera (01577/7627434).

Kentertraining mit unserem Jugendwanderkutter MiM

Ein Segelkutter kann kentern und er richtet sich – im Gegensatz zu den meisten Kielbooten - nicht selbständig wieder auf.

Deshalb gehört das alljährliche Kentertraining vor Beginn der ersten größeren Tour zum Ausbildungs-Pflichtprogramm.

Am 23. Juli war es soweit: Mit Unterstützung von Joshua und Leo im Begleitboot wurde ausgiebig geübt.

Und wie man sieht: diese Pflicht kann auch Spaß machen, wenn die Wassertemperaturen stimmen!

 

 

 

SPOSS-Ausbildung erfolgreich beendet

Auch dieses Jahr fand unsere regelmäßige SPOSS-Ausbildung statt.

Nach der theoretischen Prüfung im Frühjahr haben die ersten 3 Teilnehmer die praktische Prüfung bestanden.

Wir gratulieren (v.r.n.l.) Ronja Döring, Bo Hecker und Jakob Helmerichs und danken allen ehrenamtlichen Ausbildern und Prüfern!

 

TEAMWORK mir Regattaerfolgen

Die TEAMWORK ist erfolgreich in die Regatta-Saison 2022 gestartet:

Die Aalregatta konnte auf der Strecke Kiel – Eckernförde mit einem 6. Platz in der Yardstickgruppe beendet werden. Auf der Etappe zurück reichte es zu einem 11. Platz. Ein respektables Ergebnis für René Döring und seine Crew.

Ein besonderes Highlight war die diesjährige Aerö-Rund-Regatta – sowohl hinsichtlich der Windverhältnisse, als auch hinsichtlich des Ergebnisses: Die TEAMWORK war nach berechneter Zeit auf dem Rückweg von Marstal nach Kiel das Zweitschnellste aller 94 ins Ziel gekommenen Schiffe. Die  Gruppe „Yardstick 3 mit Spi“ hat die TEAMWORK auf dem Rückweg mit 5 Minuten Vorsprung gewonnen. Und damit nach dem dritten Platz auf dem Hinweg auch den Gesamtsieg in dieser Gruppe eingefahren. Glückwunsch an Gunnar Meyer und seine Crew. Freut Euch auf einen stimmungsvollen Bericht im nächsten Logbuch!

Und auch die Spring-Session der Mittwochswettfahrten war erfolgreich für die TEAMWORK: Die ersten 6 Wettfahrten konnten auf dem 7. Platz von 24 gewerteten Schiffen beendet werden. Schauen wir mal, was da noch geht im Laufe der Saison!

Mö²MiWo 2022 - Ergebnisse der Spring-Session (6 Wettfahrten)

Am 29. Juni fand die 6. Wettfahrt der Mö²MiWo-Regatta statt.

Damit ist die Spring-Session mit 6 Wettfahrten abgeschlossen.

Zum Abschluß gab es dann auf dem Feuerschiff auch direkt die Siegerehrung.

Schaut euch hier die Ergebnisse an.

In den Sommerferien wird Mittwochs vom 6.7. bis zum 10.8. die Summer-Session an ebenfalls 6 Terminen gesegelt.

Unsere Teilnahme an der Traininsregatta im OLK Format

Wind-Wellen-Regattaluft und viel Spaß

Am Sonntag, den 12.06.2022 nahmen unsere Kids an der Trainingsregatta, veranstaltet vom KYC in Strande teil. Bei strahlendem Sonnenschein, Wind und Wellen sammelten sie erste Regattaerfahrungen. Bei relativ schwierigen Bedingungen ersegelten sie sich die Plätze 10, 7 und 6.

Es war ein wunderschöner Tag mit tollen Trainingserfahrungen.

Er fand mit gemeinsamen Grillen, einem tollen Buffet und der Heimfahrt auf dem Motorboot seinen Ausklang.

Ein Dankeschön an unsere Trainerin Monja und unseren FSJler Joshua für die tatkräftige Begleitung und die tolle Betreuung!

24h-Segeln 2022

Daß das 24-Stunden-Segeln der MSK und der WVM in seinem 48. Austragungsjahr
nur 13 teilnehmende Yachten verzeichnen konnte, war sicherlich dem eher ungünstigen Termin
'Pfingsten' geschuldet, zu dem viele Familien traditionell auf Geschwaderfahrt gehen.
Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Starkwind-Austragungen stellten diesmal
schwache und teilweise umlaufenden Lüftchen die Crews vor eine besondere Herausforderung.
Leider erreichten dabei vier Boote nicht in der vorgeschriebenen Zeit von max. 24,5 Stunden
das Ziel, - ein Teilnehmer verspätete sich um eine kleine Minute ...
Unter den gegebenen Umständen waren die von der G-Force X-treme 32 'Tormund' (Gr. 1) von
Arne Meincke (MSK) ersegelten 85,7 Seemeilen schon beachtlich und trugen ihr den Wanderpreis
'Schnellste Yacht' ein.
Thorsten Dmoch (EWSK) konnte mit seiner Shipman 28 'Fiete' die meisten berechneten Meilen (79,1)
und den Sieg in Gruppe 4 verbuchen. Als einziges Boot knackte Fiete mit seiner Zweihandcrew auch
die 100-Meilen-Marke (berechnete + durch Hafenanläufe gesammelte Meilen), gewann mit 107,9 die
Gesamtwertung und nebenbei noch den 'Double-Hand'-Preis und die 'Rote-Laterne'.
In der Gesamtwertung folgte mit 99,7 die Swan 371 'La Diana' von Jan Müggenburg (Sieger Gruppe 3)
und mit die X-332 'Kompromix' von Malte Griem (YCLa) (Sieger Gruppe 2).
Alle Ergebnisse unter https://www.24h-segeln.de/ergebnisse.html

Mö²MiWo 2022 - Ergebnisse der ersten vier Wettfahrten

Am 8. Juni fand die 4. Wettfahrt der Mö²MiWo-Regatta statt.

Bei wenig Wind und sich dauernd ändernden Windrichtungen ging es auf die kurze Bahn.

Schaut euch hier die Ergebnisse an.

SKS - Praxisausbildung 2022 auf der TEAMWORK

Vom 14.5. bis 19.5. 2022 war für die Teilnehmer des SKS-Theoriekurses aus letztem Winter  Praxis angesagt. Die Crew bildeten Inge Kiebert, Anke Weinreich, Siena Junclaus und Heiko Jungclaus sowie Reinhard Junge unter Anleitung von Skipper Gerhard Menke. Die Teilnehmer hatten reichlich Gelegenheit, Segelmanöver sowie An- und Ablegemanöver unter allen Wetterbedingungen zu üben. Zum Abschluss fand dann am 20.5.22 die praktische Prüfung für Inge, Anke, Siena und Heiko statt. Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Einen ausführlichen Bericht findet Ihr im nächsten Logbuch.

Jollentraining vom Landesseglerverband bei der MSK

Am 22. Mai fand bei uns im Hafen ein offenes Regatta-Jollentraining mit Matthias vom SVSH statt. 8 Jollen, davon 5 aus unserem Verein starteten um 11 Uhr bei gutem Wind und Wetter. Neben Regattastarts und Kreuz wurden von den 2-Mannbooten auch Spi-Manöver geübt. Nachdem um 13 Uhr der Wind eingeschlafen war, mussten die Teilnehmer in den Hafen geschleppt werden. Aber nach der Mittagspause war der Wind wieder da und wir konnten mit Übungen zum Start und zur Kreuz weitermachen. Nach weiteren 2 Stunden Training haben wir den tollen Trainingstag dann um 17 Uhr abgeschlossen.

Saisonstart und Schiffstaufen

Liebe Segelkameradinnen und Segelkameraden

Traumwetter mit Sonne und einer angenehmen Segelbrise: Das traditionelle Ansegeln am 8. Mai war bereits ein Highlight der beginnenden Segelsaison! Somit war es nicht erstaunlich, dass fast 80 Segelkameradinnen und –kameraden am Flaggenmast erschienen, um dem Hissen des MSK-Standers für die Saison 2022 beizuwohnen und nach einem ersten Törn auf der Förde gemeinsam bei Grillwürstchen und Fassbier zu feiern.







Der perfekte Rahmen, um auch 3 neue Schiffe im Verein zu begrüßen. Getauft wurde die „Filou“ von Familie Drichelt. Ihren ersten großen Auftritt dabei hatten die beiden Enkel Linn und Anton als Taufpaten.
Standesgemäß in Empfang genommen wurden die Segelyachten „Yale 2.0“ von Familie Petersen und „Pontus“ von Familie Rath. Beide Schiffe waren Corona-bedingt nur in kleinem Kreis getauft worden, sollten aber trotzdem bei dieser Gelegenheit von allen Vereinsmitgliedern begrüßt werden können.





Opti-Simulator für die Jüngsten

Eine wertvolle Ergänzung unseres vereinseigenen Bootsparks stellt der neu erworbene Opti-Simulator dar. Unsere Jüngsten können zukünftig an Land die ersten Erfahrungen mit Pinne und Großschot sammeln, bevor es das erste Mal aufs Wasser geht.

Ermöglicht wurde der Kauf durch eine Spende der Mitglieder unseres Vereinschores „Hiev Rund“. Klar, dass unser langjähriger Chorleiter Richard Oertel Taufpate war und auch klar, dass der Name „Hiev Rund“ sein musste!




Eine erste Bewährungsprobe hat der „Wackelopti“ bereits während des Weltfischbrötchentages auf dem Hafenvorfeld bestanden: Zahlreiche junge Segler in spe nutzen die Chance, sich als Kapitän zu versuchen. Hoffen wir, damit weitere Nachwuchssegler für unseren tollen Sport zu begeistern!

FSJ-ler für die MSK gesucht!

Auch dieses Jahr suchen wir wieder Unterstützung durch einen FSJ-ler - offiziell genannt "Bundesfreiwilligendienst im Sport". Der Einsatz bei uns in der Möltenorter Segelkameradschaft beginnt im August/September und dauert 12 Monate. Interessenten sollten zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und ihre Schulausbildung abgeschlossen haben. Idealerweise ist bereits Segelerfahrung vorhanden oder sogar ein Sportbootführerschein. Haupttätigkeiten sind die Unterstützung unseres Trainerteams beim Segeltraining der Kinder und Jugendlichen, Reparatur- und Pflegearbeiten an Booten und an unserem Jugend- und Vereinsheim sowie die Betreuung von Kindern- und Jugendlichen im Rahmen verschiedener Freizeitaktivitäten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Trainerschein C –Breitensport im Segeln zu erwerben.

 

Vielleicht gibt es ja im im Familien-, Freundes- oder Verwandtenkreis unserer Mitglieder geeignete Kandidaten? Bitte gebt diese Mail gerne in Eurem Umfeld weiter. Weitere allgemeine Informationen gibt es unter https://www.sportjugend-sh.de/freiwilligendienste/allgemeine-informationen/.

 

Ansprechpartnerin für Interessenten ist Heidi Behrends-Mey (0431/241063, h.behrends-mey@web.de).

 

Scheine für Vereine - REWE Aktion

Scheine für Vereine - REWE Aktion

Es startet wieder die "Scheine für Vereine" - Aktion bei Rewe und dafür setzen wir auf eure Unterstützung. Mit den gesammelten Scheinen können wir tolle Prämien bestellen, die dem Verein und der Jugendarbeit zu Gute kommen.

Wie funktioniert es?

Für jede 15 Euro Einkaufswert bei Rewe bekommt ihr einen Vereinsschein an der Kasse. Für bestimmte Produkte kann es je nach Angebot extra Scheine geben. Fragt an der Kasse bitte nach, falls ihr nicht automatisch die Scheine ausgehändigt bekommt. Die Aktion geht bis zum 05.06.

Die gesammelten Scheine könnt ihr selbst einlösen oder einfach am Vereinsheim in den Briefkasten werfen, dann kümmern wir uns darum. Um den Schein selbst einzulösen geht einfach auf https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/241185 und gebt die Nummer des Scheines ein. Einlösen könnt ihr die Scheine bis zum 19.06.

Vielen Dank an alle Unterstützer, die so mit ihrem alltäglichen Einkauf ihren Verein unterstützen!

 

Benno Worm

Jugendobmann

 

Mö²MiWo 2022 - ein Termin fällt leider aus

Liebe Mö²MiWo-Teilnehmer,

wegen Himmelfahrt findet am 25.5. leider keine Mi²MiWo-Regatta statt. Somit haben wir in der Spring-, Summer- und Autumn-Session jeweils 6 Wettfahrttage.

Weitere Details findet ihr in der aktualisierten Ausschreibung.

Ansegeln der MSK

Weltfischbrötchentag

Funkzeugnis SRC

Hallo miteinander,
hat leider etwas gedauert, bis die Örtlichkeit festgeklopft war. Der Kurs findet wie angekündigt am Freitag, 29.4., um 14:00 Uhr und Sonnabend, 30.4., um 10:00 Uhr statt und dauert jeweils 5...6 Stunden. Schulungsraum ist der Clubraum des TSV Schilksee im Olympiazentrum, Soling 30. Der Raum ist vom Hafenvorfeld aus zu erreichen und liegt hinter der kleinen Schwimmhalle, auch erkennbar durch den Stander am Fahnenmast vor dem Eingang.
Die nächstmöglich zu erreichende Prüfung findet am 14.5. um 11:00 beim DSV, Soling 34, statt. Eine Anmeldung muss 14 Tage vorher vorliegen und ist online vorzunehmen. Der Link zur Anmeldung lautet:
https://sportbootfuehrerscheine.org/pruefungen/pruefungsausschuesse/kiel/
Steffen Assfalg kontaktiert mich bitte.
Viele Grüße und schöne Ostertage wünscht euch Michael

Funkschein SRC

Die MSK plant eine Veranstaltung zur Erlangung des Funkzeugnis SRC (Short Range Certificate), diese Lizenz ist für den Skipper verpflichtend, wenn an Bord eine UKW-Funkstelle vorhanden ist. In einer Vorbesprechung werden Termin, Dauer und Kosten besprochen. Die Teilnahme ist offen für alle Mitglieder der MSK sowie die Teilnehmer des letzte SBF- bzw. SKS-Kurses. Bitte meldet euch an unter 2V@msk-segeln.de ;

Termin: Mittwoch, 30. 03. 2022 um 19:30 im Jugend und Vereinsheim

Michael Klausner, Koordinator Führerscheinausbildung

Fahrtenpreise für die Saison 2021 sind vergeben

Etwas später, als üblich wegen des bösen C-Wortes, aber trotzdem  in stimmungsvollem Rahmen bei Kaffee und Kuchen wurden am 27. März die Fahrtenpreise für die Saison 2021 vergeben.

Den ersten Preis des diesjährigen Fahrtenwettbewerbs vergeben wir nach 2019 erneut für die Reise von Sonja und Ortwin Schulz mit ihrem Folkeboot Yudith für eine Reise nach Schweden bis Kalmar und zurück.

Anni und Jens Soltau haben mit der Tiwana nach einigen Anläufen erstmalig die Insel Anholt für sich ersegelt. Für diese Reise vergeben wir den zweiten Preis.

Der dritte Preis geht an Ludwig Ehlenberger. Er besegelte mit einem Segelfreund in gut zwei Wochen die westliche Ostsee und absolvierte dabei mit seiner Smuggler, einer Sagitta 26, die Umrundung von Fünen und Samsø “.

Für uns Ostseesegler ist ein Törn über die Nordsee wegen der dort vorherherrschenden besonderen Bedingungen eine besondere Herausforderung. Dieser Herausforderung haben sich Dörte und Jan-Peter Rath mit ihrer Maxi 34 Pontus gestellt.

Der Familienpreis 2021 geht an die Sönke Rathje und seine Familie. Øresund, Smålands Fahrwasser und Dänische Südsee sind genau die Reviere, in denen entspannte Urlaubstörns mit einer Familiencrew Spaß und Gemeinsamkeit vermitteln.

Gerhard Menke hat einen Einhand-Törn nach  Anholt und zurück unternommen. Dafür verleihen wir ihm nach 2020 erneut den Preis für die Sportliche Reise.

Eine ausführliche Würdigung der Preisträger und ihrer Reisen findet Ihr unter https://msk-segeln.de/fahrtensegeln.html

 

Unsere Teilnahme an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ 2022

Die Kinder der Opti Gruppen beteiligten sich auch in diesem Jahr an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“.

Wir wollten ein Zeichen setzen, für den sensibleren Umgang der Menschen zum Thema Müll.

Bei herrlichem Wetter und perfektem Sonnenschein trafen wir uns am Samstagvormittag, den 12.03.2022 am Vereinsheim. Unsere motivierten Kinder waren mit Eltern, Freunden sowie 2 „Müll-Spürhunden“ und mit Handschuhen und Eimern ausgestattet gekommen.

Nachdem wir uns über das Gebiet, welches wir vom Müll befreien wollten einigten, schwärmten alle aus. Der gesamte Parkplatz an unserem MSK Gebäude war besonders ergiebig. Weiter ging es bis zum U-Boot Ehrenmal und dann wieder zurück.

Die Laune war super und zum Ende der Aktion hatten wir 2 große, blaue Säcke mit Müll gefüllt. Diese wurden auf dem Betriebshof der Gemeinde Heikendorf abgegeben.

Mit einer guten Tat für unsere Umwelt und ein paar Naschis für die Kinder, verabschiedeten wir uns dann alle in das Wochenende.

Ausschreibung Mö2MiWo 2022 ist online!

1

Fasching in der Jugendabteilung

Am Faschingsdienstag haben John und ich eine kleine Faschingsfeier mit den Opti-Anfängern veranstaltet.

Es wurde sich fleißig verkleidet. Von echten Tieren, über Fabelwesen und Filmhelden, bis hinzu Subkulturen, war alles dabei.
Jeder brachte eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit. Bei lustigen Gesprächen und mit Musik im Hintergrund wurden die leckeren Snacks verschlungen. Wir spielten dann Galgenraten, wobei die Kinder sich die verrücktesten Wortkombinationen ausdachten. Was auf einer Faschingsfeier natürlich nicht fehlen darf, ist der allseits bekannte Stopptanz. Das rundete unseren wunderschönen Nachmittag perfekt ab!

Neujahrsempfang "Open Air"

Neujahrempfang an der frischen Luft

Wir lassen uns nicht unterkriegen von der Pandemie! Ein MSK-Neujahrsempfang in der üblichen Form wäre nur mit Einschränkungen möglich gewesen. Unvernünftig wäre es obendrein. Und Spaß hätte es auch nicht gemacht, den traditionellen Sekt durch den Mundschutz zu schlürfen. Also absagen? Nein! Wir sind doch Segler und können ein bisschen Wetter ab….

Knapp 40 Unerschrockene machten sich am 9. Januar trotz angesagtem Schneeregen bei 2° Lufttemperatur auf den Weg. Zunächst Treffpunkt am Vereinsheim. Dort erfolgte durch Michael Klausner die Erstellung einer corona-konformen Teilnehmerliste. Und dann los: Unter strikter Wahrung der Mindestabstände machten wir uns auf zum Spaziergang in Richtung Kunstkiosk am nördlichen Ende des Möltenorter Strandes. Jürgen Weisbrod und Dieter Graesch erwarteten uns schon mit köstlichem Punsch.

Endlich mal wieder die Vereinskameraden treffen. Endlich mal wieder klönen. Endlich mal wieder den neuesten Küstenklatsch austauschen. Schön war´s – auch wenn wir nächstes Jahr gerne wieder unseren traditionellen Neujahrsempfang im Jugend- und Vereinsheim veranstalten wollen!

Sportbootführerscheine der MSK starten wieder

Sportboot- Führerscheine bei der MSK

Die Möltenorter Seglerkameradschaft wird auch im Winterhalbjahr 2021/22 wieder Kurse für den

Sportboot-Führerschein SBF-See   und für den

Sportküstenschiffer-Schein SKS durchführen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt, Vereinsmitglieder sowie die aus 2020 vorgemerkten Interessenten haben Vorrang. Mindestalter 16 Jahre.

Die Kurse finden statt im Vereinsheim der MSK, Möltenorter Weg 3, 242226 Heikendorf, jeweils

donnerstags von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr. CORONA-Vorgaben entsprechend 3G !

- Info / Kursprogramm / Anmeldung am Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:00 Uhr

- Kursbeginn am Donnerstag, 4. November 2021, 19:00 Uhr

Ergebnisse der 19. und letzten Mö²MiWo-Wettfahrt sind online!

Heute ging es nur noch auf die kurze Bahn!

Die Ergebnisse der 19. und letzten Wettfahrt könnt ihr hier nachlesen.

Vier Opti-Kids der MSK bei der Opti-Liga in der SVK

Sonntag morgen, 07:30 Uhr. 13 Grad und Nieselregen, dazu ein kalter, böiger Wind aus Nord – es gibt definitiv schönere Tage. Und dennoch stehen vier gut gelaunte Kinder auf dem Jollenvorplatz, hochmotiviert und bereit für den 4. Lauf der Opti-Liga in der SVK. An den Start gehen heute Ella, Rike, Fritz und Matteo, die auch schon an den vorherigen Läufen der Opti-Liga teilgenommen haben.

Nachdem viele helfende Hände das Material auf die Henne verladen haben, geht es mit vier Optis im Schlepp rüber aufs Westufer. Und da wir mehr als pünktlich sind, können wir ganz entspannt und in Ruhe gemeinsam mit den Kindern auftakeln. Währenddessen fallen schon die ersten Böen mit bis zu 24 Knoten ein und es wird klar: diese Wetterbedingungen werden unseren Kids alles abverlangen.

Und dennoch machen sich alle Vier tapfer und frohen Mutes auf den Weg Richtung Startlinie. Doch für Matteo und Fritz sind die Bedingungen einfach zu rau. Sie kämpfen und geben alles, müssen aber vor Wind und Welle kapitulieren und kehren in den Hafen zurück. Eine Entscheidung, die sich beide nicht leicht gemacht haben und die höchsten Respekt verdient.  

Für Rike und Ella läuft es besser, sie kommen mit den Bedingungen erstaunlich gut klar und ziehen alle drei Wettfahrten durch. Ihr Kampfgeist zahlt sich am Ende aus. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz in den Wettfahrten sichert sich Ella den Tagessieg, Rike erkämpft sich einen grandiosen 8. Platz.

Wir sind mächtig stolz auf unsere vier Regatta-Kids!

Am 26.09. geht es zum 5. und letzten Lauf der Opti-Liga nach Strande zum KYC und wir drücken die Daumen, dass die Bedingungen dann für alle Teilnehmer segelbar sind.

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Einladung zur Möltenorter Fördewettfahrt am 12.09.2021

800

Am Sonntag, 12. September 2021, werden zum 24. Mal in der Möltenorter Fördewettfahrt der von Altbürgermeister Sönke Jändling gestiftete

Bürgermeisterpokal

und zugleich für Boote der Möltenorter Seglerkameradschaft der nach ihrem Gründer benannte

Otto-Schütt-Pokal

ausgesegelt. Die Wettfahrt wird soll ein freundlicher und nicht zu ernster Saisonausklang unter Betonung des Familiensegelns sein. Sie wird von der Möltenorter Seglerkameradschaft ausgerichtet und wendet sich vornehmlich an Möltenorter Segler unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Teilnahmeberechtigt sind Einrumpfboote, und zwar alle Yachten, die im Möltenorter Hafen beheimatet sind mit ihren Skippern (auch wenn sie nicht in Heikendorf wohnen) und Heikendorfer Skipper mit ihren Booten (auch wenn diese nicht in Möltenort beheimatet sind. Doch müssen Boot und Skipper zusammengehören. Auch alle Boote, die regulär an den Möltenorter Mittwochswettfahrten teilgenommen haben und so ihre Verbindung zu Möltenort bekundet haben, sind unter den gleichen Bedingungen teilnahmeberechtigt. Die Wettfahrt wird nach Yardstick gewertet, wobei die Yardstickwerte der DSV-Liste, der Möltenorter Mitt-wochswettfahrten, ggfs. Schätzwerte gelten.

Bonuspunkte. Um die Wettfahrt aufzulockern, können zusätzlich zu den regulären Yardstickpunkten Bonuspunkte vergeben werden. Dabei zählen zur Crew keine passiven „Passagiere“. Crewmitglieder sollen Segelerfahrung haben und in der Lage sein, mit anzupacken.

  • Einen Familen-Bonuspunkt gibt es, wenn die Crew wenigstens zur Hälfte der Familie des Skippers angehört. Der Begriff „Familie“ soll nicht zu eng ausgelegt werden. Schwieger-töchter (auch in Spe), Cousins u.ä., langjährige Lebensabschnittsbegleiter zählen dazu. Einhandcrews gelten nicht als Familiencrew.
  • Ein Ohne-Spi-Bonuspunkt wird als familienfreundlicher Anreiz vergeben, ohne bunte Tücher zu segeln. Es gibt diesen Bonuspunkt, wenn Spi oder Blister zwar zum Boots-standard gehören, aber in der Wettfahrt auf Spi oder Blister verzichtet wird.
  • Ein Junioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Jugend einzubinden, wenn wenigstens ein Crewmitglied jünger als 16 Jahre ist.
  • Ein Senioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Senioren einzubinden, wenn wenig-stens ein Crewmitglied älter als 65 Jahre ist.

 

Die Anmeldung erfolgt am Tage der Wettfahrt selbst, ab 11 Uhr im MSK-Heim. Wg. Corona nur durch 1 Person.

Meldegeld: € 10,00

Skipperbesprechung: 12:00 Uhr.

Start: 13:00 Uhr

Kurs: Auf die Außenförde, zurück, und um das „Dreieck vor der Möltenorter Haustür“.

 

Wir freuen uns auf eine entspannte und faire Wettfahrt und natürlich auf eine rege Teilnahme!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Download der Segelanweisung

 

Download des Anmeldeformulars

Das Meldeformular für den MSK-Fahrtenspiegel steht zur Verfügung!

Liebe MSK-Skipperinnen und -Skipper,

eine frühe und wettermäßig wechselhafte Segelsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Damit ist wieder die Zeit gekommen, den Fahrtenspiegel zu erstellen.

Unter diesem Text findet Ihr das Meldeformular. Es kann online ausgefüllt und versendet werden an Fahrtenausschuss@msk-segeln.de . Aber auch handschriftliche Meldungen nehmen wir gerne entgegen (per Post, abfotografiert per E-Mail oder einfach in den Briefkasten von Uwe Eckert, Roesoll 13, 24226 Heikendorf)). Das Öffnen und Ausfüllen des Formulars auf einem Laptop funktioniert üblicherweise problemlos. Falls Ihr auf einem Android-Tablet oder Handy das Formular ausfüllen wollt, kann es eventuell erforderlich sein, nach dem automatischen Öffnen des Formulars über das „Punkte-Menü“ rechts oben im Bildschirm „öffnen mit Adobe Acrobat“ anzuklicken.

Da der Fahrtenspiegel einen guten Überblick über alle Fahrten-Segelreiseaktivitäten der Vereinsmitglieder geben soll, sind auch Meldungen über kürzere Reisen (ab 10 Tagen Reisedauer) ausdrücklich erwünscht. Schließlich kann (noch) nicht jeder den Luxus genießen, Reisen über mehrere Wochen oder gar Monate zu unternehmen. Auch mehrere Reisen innerhalb der Saison können gerne in separaten Formularen gemeldet werden.

Meldungen bitte bis 20. September 2021.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiligung!

 

Uwe Eckert

MSK-Fahrtenausschuss

 

 

Hier geht's zum Fahrtenspiegel Formular

 

 

 

Joshua Baier - unser neuer FSJler stellt sich vor!

Wir haben ein neues Gesicht in der MSK!

Joshua Baier hat im August sein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns begonnen und verstärkt damit unsere Jugend- und Vereinsarbeit.

Allen, die noch nicht das Vergnügen hatten, ihn am Vereinsheim oder am Hafen persönlich kennenzulernen, stellt sich Joshua unten stehend einmal selbst vor.

Lieber Joshua, herzlich Willkommen in der MSK! Wir freuen uns sehr, dass Du da bist und wünschen Dir viel Erfolg, tolle Erfahrungen und viele positive Eindrücke und vor allem: viel Spaß!

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Hallo ich bin Joshua Baier, 19 Jahre alt und komme aus Quickborn.

Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Lessing-Gymnasium Norderstedt gemacht.

Studium? Ausbildung? Und wenn ja was? Das sind die Fragen, die mich durch die Oberstufe begleitet haben und noch immer begleiten und sie sind der Grund dafür, warum ich jetzt ein FSJ mache. Andererseits war mir auch klar, dass ich nicht direkt nach dem Abitur studieren möchte.

2019 habe ich einen Segelgrundkurs in der DJH Segelschule in Bad Zwischenahn auf dem Zwischenahner Meer gemacht. Dort habe ich segeln auf einem Zugvogel gelernt, bin dann auf einen Laser Vago und Laser Pico umgestiegen, die mir deutlich mehr Spaß gemacht haben.

Die Geschwindigkeit, das Feingefühl und die Freiheit auf dem Wasser gefielen mir so sehr (und tun sie nach wie vor), dass mir nach der Woche klar war: Ich will segeln! Mein Abitur war mir sehr wichtig und in meiner Nähe gab es keinen See, deswegen bin ich nicht während der Schulzeit gesegelt.

Im Jahr darauf habe ich mich zum SBF See und Binnen wieder in Bad Zwischenahn angemeldet. Das waren zwei intensive aber schöne Wochen und ich sah danach aus, als wäre ich misshandelt worden.

Dieses Jahr war ich natürlich auch wieder in Bad Zwischenahn.

Außerdem reite ich, fahre Ski und interessiere mich stark für Naturwissenschaften.

Ich bin gespannt und freue mich auf die gemeinsame Zeit und all die Erfahrungen, die ich in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln darf.

Ergebnisse der 14. Mö²MiWo-Wettfahrt sind online!

"Pustig" war es am Mittwoch. Bei solchen Bedingungen sind nur die hartgesottenen und eingespielten Crews an den Start gegangen, so wie auch unserer "Teamwork". Insgesamt waren es 12 Schiffe, die vor Mönkeberg über die Startlinie rauschten und am Ende belegten die Teamworker einen tollen 5. Platz. Respekt!

Und vielen Dank für die wirklich spektakulären Bilder von der 14. Wettfahrt!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Die Ergebnisse der 14. Wettfahrt und alle weiteren Infos zur Mö²MiWo 2021 findet ihr HIER!

 

 

 

Unser Jugendwanderkutter "MiM" endlich wieder auf Sommertour!

Letztes Jahr blieb unser Jugendkutter wegen der Pandemie auch während der Saison an Land, sehr zu Leidwesen unserer Jugendlichen, die dadurch mit am Stärksten unter den Einschränkungen zu leiden hatten.

Aber in diesem Jahr ging es endlich wieder los - unsere Jugendlichen konnten mit der MiM wieder auf Sommertour gehen. Ronja Döring gewährt uns einen Einblick in die Tourerlebnisse und nimmt uns alle ein kleines Stück mit auf die Reise.

Vielen Dank dafür, Ronja!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Kutter Sommertour vom 22.07 bis zum 28.07.2021

Crew: Bente (Kutterführer), Pia, Oke, Julius, Reece, Lasse und Ronja

Am ersten Tag unserer Tour setzten wir uns Schleimünde als Ziel. Nach gerade mal 5 Meilen Fahrt löste sich plötzlich eine Mutter von unserem Want und wir waren gezwungen, in den nächst gelegenen Hafen nach Schilksee zu fahren. Dort konnten wir zusammen mit einem weiteren Helfer das Want wieder anbringen. Schon nach einer halben Stunde Reparaturarbeiten in Schilksee, segelten wir wieder weiter nach Schleimünde. Da die MiM über keinen Motor verfügt, war am nächsten Tag frühes Aufstehen angesagt, um den besten Wind abzupassen. Doch der verließ uns relativ schnell wieder, wogegen Pullen und abwarten die einzigen Lösungen waren. Trotz der Flaute wurde es aber nie langweilig, denn wir wussten uns in dieser Zeit mit Badeeinheiten und angeln zu beschäftigen. Nach mehreren Stunden Gedümpel kam uns ein kleines Segelboot unter Motor zur Hilfe, welches uns die letzten paar Meilen in den Hafen von Mommark schleppte.

Mit wieder gutem Wind ging es dann weiter auf die dänische Insel Avernkö. Dort trafen wir auf ehemalige Kuttersegler, die nun mit einem Motorsegelboot unterwegs waren. Am 4. Tag unserer Tour stand aufgrund von Sturm ein Hafentag auf Avernakö an. Mit einem Inselspaziergang und vielen Kartenspielen verbrachten wir auch dort einen schönen Tag.

Den Tag darauf legten wir nach einer Strecke von 10 Meilen mit zwischenzeitigem Pullen in Fynshav an. Vorort gab es einen Crewwechsel beidem wir Lasse gegen Reece tauschten. Bevor Lasse uns am nächsten Tag verließ, hatten wir alle zusammen noch viel Spaß beim Baden und Grillen. Am vorletzten Tag setzten wir uns Maasholm als Ziel. Mit zuerst mäßigem Wind haben wir Fynshavn verlassen. Plötzlich schlug dieser auf der Hälfte der Strecke um und wir hatten mit unvorhergesagten 5-6 Bft zu kämpfen. Um dem starken Wind entgegenzuwirken, bargen wir zügig unser Großsegel. Zum Glück flaute der Wind nach etwa einer Stunde ab, sodass wir das Großsegel wieder setzen konnten.

Am letzten Tag segelten wir mit 4-5 Bft wieder zurück zum Heimathafen nach Möltenort. Leider mussten wir unsere Tour schon 3 Tage früher als geplant beenden, da für die nächsten Tage zu viel Wind angesagt war.

Gemeinsam hatten wir eine schöne seglerische und gemeinschaftliche Zeit, auf die wir im Jahr 2020 aufgrund von Covid-19 komplett verzichten mussten.

Ronja Döring

 

Rainer Wloka neuer Takelmeister der MSK

Liebe Vereinsmitglieder,

wie in unserem letzten Newsletter bereits mitgeteilt, hat Kay Ermoneit das Amt des Takelmeister Boote niedergelegt. An dieser Stelle möchten wir Euch seinen Nachfolger Rainer Wloka vorstellen, der das Amt ab September kommissarisch bis zur nächsten Hauptversammlung übernimmt, wo dann die Neuwahl des Takelmeisters Boote offiziell erfolgt. Bis zu seiner Amtsübernahme im September wird Michael Klausner die Tätigkeiten des Takelmeisters Boote übernehmen.

 

 

Mein Name ist Rainer Wloka. Geboren wurde ich 1949 in Flensburg. Ab 1953 lebte ich in Köln. Erst 2018 kam der Entschluss in Heikendorf neu zu bauen. In diesem Jahr bin ich mit Monika 50 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder und 5 kleine Enkel.

In Köln studierte ich Maschinenbau-Fördertechnik. Bei der Kölner Firma PWH habe ich 17 Jahre Groß-Krane und Förderanlagen entwickelt, konstruiert und berechnet.

Ab 1988 war ich bei BAYER-Leverkusen erst als Anlagenplaner, dann leitete ich 15 Jahre in der Technischen Überwachnung BAYER die Gruppe Fördertechnik und Maschinenüberwachung.

Dabei war ich u.a. von der Berufsgenossenschaft ermächtigter Sachverständiger für die Prüfung von Kranen, und in mehrere regelsetzende Fachgremien des VDI und VdTÜV berufen. Die letzten 2 Berufsjahre habe ich die gleiche Tätigkeit beim TÜV-SÜD ausgeübt.

Segeln habe ich erst mit 40 gelernt, war aktiv im Bayer-Segelclub, und habe die Opti- und Jollengruppe unterstützt.
Mit unserem trailerbaren Segelboot haben wir Ijsselmeer und holländische Watten-Inseln erkundet.
Seit 2003 segeln wir eine Westerly Consort 29. In 12 Sommern waren wir auf mehrmonatigen Törns in Schweden und Finnland.

 

 

Lieber Rainer, wir freuen uns sehr, dass Du das Amt des Takelmeistesr Boote kommissarisch übernimmst und wünschen Dir gutes Gelingen.

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Stimmt ab für die MSK!

 

Wir haben großes Glück, denn die MSK ist Teil einer wirklich tollen Spendenaktion von Geränke Hoffmann und Lausitzer Mineralwasser.

Pro verkaufter Flasche Lausitzer Mineralwasser fließt 1 Cent in einen Spendentopf, um den sich Vereine und Organisationen der Region bewerben können. Die Spendensumme wird unter den drei Vereinen, die die meisten Stimmen erhalten haben, aufgeteilt.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Bitte stimmt alle kräftig für die MSK ab!

 

Es ist denkbar einfach:

1. Einfach die Website https://www.getraenke-hoffmann.de/lausitzer-spendenaktion aufrufen

2. Die PLZ "24226" eingeben

3. Etwas herunterscrollen und in der Liste das Feld vor "MSK e.V." anklicken

4. Auf den Button "ich stimme ab" klicken

5. Fertig, deine Stimme für die MSK wurde abgegeben

Selbstverständlich dürft Ihr diese Aktion auch an Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, etc. weitergeben, damit sie ebenfalls für uns abstimmen. Je mehr, desto besser!

 

Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Ausschreibungsergänzung Summer Session und Ergebnisse der siebten Wettfahrt sind online

Da die Summer Session der Mö²MiWo 2021 auch während der Sommerferien ausgesegelt wird, steht urlaubsbedingt das Start- und Zielteam nicht bei jeder Wettfahrt zuverlässig zur Verfügung.

Es gibt daher eine Ergänzung zur Ausschreibung, die für die Summer Session gilt.

Da sie geänderte Regeln beinhaltet, bitten wir unbedingt um Beachtung.

 

Die Ergänzung zur Ausschreibung sowie die Ergebnisse der 7. Wettfahrt findet ihr HIER.

Die MSK startet Kreativwettbewerb „Meine MSK“!

Liebe Vereinsmitglieder,

in Zeiten, wo gesellige und gesellschaftliche Anlässe immer wieder unter Vorbehalt stehen und es sehr schwierig ist, ein „normales“ Vereinsleben aufrecht zu erhalten, möchten wir ein Zeichen des Zusammenhalts setzen. Daher starten wir in diesem Sommer erstmalig einen vereinsweiten Kreativwettbewerb, unter dem Motto „Meine MSK“.  Erzählt uns mit Euren Werken, was Euch mit der MSK verbindet, was ihr an unserem Verein und am Leben mit dem Segelsport liebt.

Um Eurer Kreativität möglichst wenig Grenzen zu setzen, gibt es eigentlich nur eine Vorgabe: das Motiv muss in gewisser Weise einen Bezug zur MSK bzw. zum Maritimen haben.

Dabei geht es aber nicht nur um Fotos. Damit möglichst viele und vor allem auch unsere jüngsten Mitglieder mitmachen können, haben wir uns entschieden, neben Fotos auch selbstgemalte Bilder, Bastelarbeiten oder Gedichte zu akzeptieren.  

Teilnehmen dürfen alle Mitglieder der MSK – egal, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Alle Werke können ab sofort unter info@msk-segeln.de eingesandt werden. Von selbstgemalten Bildern oder Bastelarbeiten genügen zunächst auf Fotos, die aber möglichst detailliert sein sollten. Die Originale fordern wir zu einem späteren Zeitpunkt an bzw. holen sie ab.

Einsendeschluss ist der 31.10.2021

Die besten drei Werke pro Rubrik (Foto, selbstgemaltes Bild, Bastelarbeit, Gedicht) werden prämiert.

Es winken tolle Sachpreise und natürlich die Veröffentlichung sämtlicher Werke auf unserer Website, die Teilnahme lohnt sich also.

Für die Preisverleihung und Präsentation der prämierten Werke werden wir im November/Dezember einen geeigneten Ramen schaffen.

Und falls Ihr noch Fragen zu unserem MSK-Wettbewerb habt, kommt gern per Mail unter jan.sperber@web.de auf mich zu.

 

Viel Spaß und toi toi toi

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Und hier noch einmal die detaillierten Teilnahmebedingungen:

  1. Teilnameberechtigt ist jedes Mitglied der MSK, egal welchen Alters
  2. Pro Teilnehmer darf ein Werk eingereicht werden
  3. Erlaubt sind Fotos, selbstgemalte Bilder, Bastelarbeiten oder Gedichte
  4. Alle Werke müssen bis zum 31.10.2021 an info@msk-segeln.de gesendet werden
  5. Bitte achtet darauf, dass die Bildgröße 5 MB nicht überschreitet
  6. Die Werke müssen vom Teilnehmer selbst erstellt worden und er damit im Besitz der Nutzungsrechte sein
  7. Bei Teilnehmern unter 18 Jahren benötigen wir die Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Diese kann formlos in der Email gegeben werden.
  8. Mit Einsendung des Werkes erklärt sich jeder Teilnehmer mit der Veröffentlichung und Nennung seines Namens auf unserer Website, in unseren Social Media-Accounts oder regionaler Presse (online wie offline) bereit.
  9. Bitte gebt in der Email euren vollständigen Namen sowie die Bezeichnung eures Werkes an
  10. Nur der Ordnung halber: Werke, die gegen geltendes Recht, guten Geschmack oder gute Sitte verstoßen, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.
  11. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Vorstand der MSK e.V. Ansprechpartner für den Wettbewerb ist der Pressewart Jan (Mecki) Sperber.
  12. Und wie bei allen anderen Gewinnspielen auch: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung der Sachpreise ist nicht möglich.

Immer wieder Freitags - unsere Erwachsenen-Jollengruppe

Wer glaubt, in der MSK segeln nur Kinder und Jugendliche Jolle, der irrt. Und davon kann man sich jeden Freitag um 16:30 Uhr auf's Neue überzeugen. Dann nämlich macht unsere Erwachsenen-Jollengruppe die Boote klar und geht gemeinsam aufs Wasser.

Gesegelt werden dabei sowohl private als auch unsere vereinseigenen Jollen. Ob AlleinseglerIn oder lieber zu zweit - mit Splash, Laser und Pirat steht immer das passende Material zur Verfügung.

Wer also Lust hat, mitzumachen, ist jedezeit herzlich willkommen! Das gilt sowohl für Mitglieder wie auch für Vereinsfremde. Auch absolute Anfänger dürfen sich sehr gern melden, euch schicken wir allerdings zunächst einmal mit einem erfahrenen Segler gemeinsam im Piraten aufs Wasser.

Und nach dem Segeln gibt es in der Regel am Hafen noch ein Feierabendbier und ein paar Snacks in gemütlicher Runde.

Eine Vorabanmeldung ist in jedem Fall zwingend erforderlich, damit wir die Gruppengröße und die Verteilung der Boote planen können. Bei spontanen Gästen besteht ansonsten die Gefahr, dass wir Euch eventuell auf ein anderes Mal vertrösten müssen. Meldet euch bei Interesse einfach per Mail unter info@msk-segeln.de, ihr erhaltet dann schnellstmöglich Antwort.

Und bis dahin könnt Ihr euch ja von ein paar Bildern inspirieren (und motivieren) lassen!

 

Jan (Mecki) Sperber - Presswart

Ergebnisse der 6. Mö²MiWo-Wettfahrt sind online!

Insgesamt war es die 6. Wettfahrt, aber die erste der Summer-Session, die auch während der Sommerfreien ausgesegelt wird. Und dennoch waren 33 Boote am Start - ein tolles Ergebnis!

Die Bedingungen waren zunächst schwachwindig, bei nur 4 Knoten Wind schob sich das Teilnehmerfeld langsam aber sicher über die Startlinie. Aufgrund der Windverhältnisse entschied sich die Regattaleitung ca. eine Stunde vor dem Startschuss, dass die Bahn K, also kurz, gesegelt werden sollte. Im weiteren Verlauf der Regatta kam dann aber doch noch eine schöne Brise auf, so dass zumindest die schnelleren Yachten nach einer guten halben Stunde durchs Ziel gingen.

 

Die Ergebnisse der sechsten Wettfahrt und alle weiteren Infos zur Mö²MiWo 2021 gibt es HIER!

 

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Die MSK mit gleich drei Artikeln im Probsteer!

Was haben wir uns gefreut, als wir die aktuelle Ausgabe des Probsteers aufgeschlagen haben und gleich drei Artikel über die MSK fanden!

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Redaktion des Pobsteers, insbesondere auch dafür, dass sie unserem Ferien-Opti-Schnupperkurs einen Platz eingeräumt und somit diese Ferienaktion für Kinder auch über die Grenzen von Heikendorf hinaus publik gemacht haben.

Leider hat sich in der Redaktion ein kleiner Fehler eingeschlichen, den wir an dieser Stelle gern richtigstellen möchten:

Der Kurs richtet sich nicht an Kinder ab 14 Jahren, sondern an Kinder bis 14 Jahre.

 

Alle Infos zu unserem Ferien-Opti-Schnupperkurs findet ihr noch einmal HIER.

 

 

 

Sehr lesenswert ist auch der Artikel über das 24-Stunden-Segeln, der das neue Konzept dieser Traditionsregatta noch einmal hervorhebt und damit Lust macht, teilzunehmen. Hoffen wir sehr, dass diese Lust bis nächstes Jahr anhält und wir in 2022 noch deutlich mehr Schiffe am Start begrüßen dürfen als in diesem Jahr.

Den ganzen Artikel könnt ihr HIER online nachlesen!

 

 

 

Last but not least ist noch ein schöner Artikel üer unseren ersten neuen Vorsitzenden Arne Rosenkranz-Ehlenberger erschienen, den ihr direkt hier lesen könnt:

 

 

Nochmals herzlichen Dank an die Redaktion des Probsteers, insbesondere an Klaus Asmus!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

 

Mö²MiWo 2021 Spring-Session mit 5. Wettfahrt abgeschlossen

Die Zeit rennt - mit der mittlerweile 5. Wettfahrt ist die Spring-Session der Mö²MiWo 2021 abgeschlossen!

Unsere Vereinsyacht "Teamwork" war bei allen Wettfahrten dabei und hat sich mit einem 17.Platz (von 54) in der vorläufigen Gesamtwertung ein sehr solides Ergebnis erarbeitet.

Umso mehr freuen wir uns, dass die Crew gestern mit dem Preis für das beste Teamwork ausgezeichnet wurde. Der Name unserer Vereinsyacht ist halt Programm - Segeln ist teamwork! Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt es verdient!

Die Ergebnisse der 5. Wettfahrt findet ihr HIER

Mit der Wettfahrt nächsten Mittwoch startet also die Summer-Session, die auch während der Sommerfreien ausgesegelt wird.

Alle, die in der Summer-Session noch einsteigen wollen, finden HIER sämtliche Infos.

 

Jan (Mecki) Sperber  - Pressewart

Ergebnisse der 4. Mö²MiWo-Wettfahrt sind online!

Aufgrund einiger Korrekturnotwendigkeiten hat die Veröffentlichung der Ergebnisse der 4. Wettfahrt leider etwas länger gedauert. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns gleichzeitig für das große Engagement des Regatta-Komitees.

 

Die Ergebnisse der vierten Wettfahrt und alle weiteren Infos zur Mö²MiWo 2021 gibt es HIER!

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch wieder an die Crew unserer Vereinsyacht "Teamwork", die uns wieder mit eindrucksvollen Bildern von der Regatta versorgt hat.

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Er findet wieder statt – der Ferien-Segelkurs für Kinder!

Die Ferien stehen vor der Tür! Den ganzen Tag Sommer, Sonne, Meer – was kann es Schöneres geben! Na, segeln natürlich!

Und deshalb bietet die MSK in diesem Jahr auch wieder den beliebten Ferien-Segelkurs für Kinder bis 14 Jahre an.

Vom 19.07. bis 23.07. findet jeweils in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr (Freitag bis 14:00 Uhr) unser Opti-Schnupperkurs statt. Spaß auf und am Wasser sind also in jedem Fall garantiert! Einzige Voraussetzung für die Teilnahme: jedes Kind muss mindestens das Bronze-Schwimmabzeichen haben.

Leider müssen wir die Segelfreizeit coronabedingt auf maximal 20 Teilnehmer begrenzen, eine schnelle Anmeldung lohnt sich also. Schwimmwesten können vom Verein gestellt werden, es empfiehlt sich jedoch, den Kindern festes Schuhwerk, Wechselkleidung, Badesachen sowie Handtuch mitzugeben.

Die Kosten betragen 70,- EUR pro Kind, darin enthalten ist die Verpflegung in der Mittagspause, die wir nach Möglichkeit anbieten wollen.

Die Anmeldung erfolgt direkt über unsere Jugendwartin Monja Fock unter monja@fock-sh.com. Sie gibt euch gern auch noch weitere Infos und beantwortet eure Fragen.

 

Hier noch einmal alle Key Facts zum Ferien-Segelkurs:

Zeitraum: 19.07. bis 23.07.2021

Uhrzeit: Mo.-Do. 10:00 bis 16:00 Uhr, Fr. 10:00 bis 14:00 Uhr

Altersgruppe: Kinder bis 14 Jahre

Voraussetzung: Bronze Schwimmabzeichen

Kosten: 70,- EUR pro Kind

 

Wir freuen uns auf möglichst viele Kinder und wünschen schon jetzt einen tollen Start in die Ferien!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

24-Stunden-Segeln von MSK und WVM war ein voller Erfolg!

 

Zugegeben, in den frühen Jahren des 24-Stunden-Segelns war das Teilnehmerfeld deutlich größer – bis zu 70 Schiffe fanden sich damals an der Startlinie ein und gingen gemeinsam auf die Jagd nach Meilen. Aber das von Frank Krupinska und seinem Team neu erdachte Konzept hat definitiv das Potential, an alte Erfolge anzuknüpfen.

Denn während es in der Vergangenheit zwingend erforderlich war, bestimmte Häfen anzulaufen, um die gesegelten Meilen nachzuweisen, wurde diese Aufgabe erstmalig in diesem Jahr von GPS-Trackern übernommen, mit denen jedes teilnehmende Schiff ausgestattet wurde. Das Anlaufen von Häfen wurde vielmehr zur Kür. Denn jeder besuchte Hafen wurde mit Bonusmeilen belohnt. Als Nachweis diente ein Foto der vertäuten Yacht im Hafen sowie die Standortübermittlung per WhatsApp.

Dieses revolutionäre Konzept eröffnete völlig neue Möglichkeiten für die Regatta-Taktik und stellte eine besondere seglerische Herausforderung dar.

Die Daten wurden permanent an die Plattform von TracTrac übermittelt, wo sich die Crews, aber auch die Daheimgebliebenen, jederzeit ein Bild vom Rennverlauf und den Positionen der einzelnen teilnehmenden Boote machen konnten. Und noch einen positiven Aspekt bietet das System: denn aufgrund des deutlichen Zugewinns an Sicherheit sind nun auch Einhandsegler für das 24-Stunden-Segeln zugelassen.

Insgesamt 25 Crews gingen am 05.06. um 11 Uhr vor dem Mönkeberger Hafen bei bestem Segelwetter und 3 bis 4 Bft. aus Ost über die Startlinie. Diese Bedingungen hielten auch die ganze Nacht an, lediglich am Morgen senkte sich eine bleierne Flaute über die Kieler Förde, so dass die rechtzeitige Rückkehr zum Ziel vor dem Möltenorter Hafen noch einmal zur Nervenprobe wurde.

Da die gesammelten Hafenboni im Tracker-System nicht erfasst werden konnten, mussten diese für jede Yacht von der Wettfahrtleitung manuell zu den gesegelten Meilen hinzugerechnet werden. Das machte die Sache besonders spannend und entsprechend heiß ersehnt wurden die Endergebnisse, die dann am frühen Nachmittag zur Verfügung standen.

Keine Frage, das neue Konzept des 24-Stunden-Segelns ist aufregend und macht unglaublich viel Spaß. Daher hoffen wir, dass es sich schnell herumspricht und wir bereits im nächsten Jahr hinsichtlich der Teilnehmerzahlen an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen können. Verdient hat es dieses Format allemal!

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen an der Regatta Mitwirkenden, insbesondere Frank Krupinska für die Organisation und Holger Stürck von der WVM für die Wettfahrtleitung!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Am 11.06. startet die Maandschien-Regatta!

Als Ersatz für die Aerö rund-Regatta findet jetzt am kommenden Freitag, den 11.06. die Maandschien-Regatta statt, eine 50 bis 60 sm lange Nachtwettfahrt, veranstaltet vom Segel Club Baltic (SCB) und dem Schilkseer Yacht-Club (SYC).

Meldeschluss ist morgen, der 09.06. um 18 Uhr. Wer also noch spontan Lust hat, sich dieser Herausforderung zu stellen, sollte sich beeilen. Ihr findet alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Meldung unter Manage2Sail-Maandschien 2021.

Die Maandschien-Regatta istTeil des Fördecups, weitere Informationen zu dieser Regattaserie findet ihr HIER.

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Spaß und Erfolg, eine faire und sportliche Wettfahrt und vor allem eine heile und gesunde Rückkehr!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Ergebnisse der 3. Mö²MiWo-Wettfahrt jetzt online verfügbar!

 

Auch die 3. Wettfahrt der Mö²MiWo 2021 war ein voller Erfolg!

Herrlicher Sonnenschein und frischer, wenn auch etwas böiger Wind aus Ost lockten insgesamt 29 Teilnehmer an die Startlinie.

Im Anschluss gab es erstmals in diesem Jahr wieder den geselligen Regattaausklang, selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Auflagen und mit genügend Abstand. Ein großes Dankeschön daher auch von unserer Seite an den HYC86 für die Organisation!

 

 

Die Ergebnisse der dritten Wettfahrt und alle Infos für diejenigen, die auch mitmachen möchten, gibt es HIER!

 

Unsere Bildergalerie zeigt diesmal einige Regatta-Insights von der Teamwork, die selbstverständlich auch wieder dabei war. Vielen Dank für die Bilder an die Crew der Teamwork und an Arne!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Die Übergabe der Fahrtenpreise 2020 ist erfolgt

Es wird fast schon Corona-Routine: Kein geselliges Beisammensein und kein Kaffee und Kuchen. Auch die Pläne für das Ansegeln mussten aufgegeben werden. Trotzdem haben die Pokale für den Fahrtenwettbewerb 2020 ihre Preisträger gefunden. In jeweils kleinem Rahmen wurden die Preise am Möltenorter Hafen vergeben. Und selbst weit ins Binnenland hat unser Wettbewerb dieses Jahr ausgestrahlt: Vorjahressiegerin Sonja Schulz übergab den 1. Preis am Studienort Braunschweig an Tochter Bente, unsere diesjährige Siegerin.

Wir gratulieren nochmals allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Uwe Eckert

 

Hier geht es zu den Gewinnern der Fahrtenpreise 2020

Ergebnisse der 2. MöMiWo-Wettfahrt sind online!

So herrlich der Start zur 1. Wettfahrt war, so spektakulär war der heutige!

Bei bis zu 7 Bft. ging um Punkt 17:50 Uhr ein 23 Boote starkes Feld über die Startlinie - in Anbetracht der Wetterverhältnisse eine großartige Teilnehmerzahl.

Und die Crews mussten dabei wirklich alles geben, bei dem Wind wurde einem nichts geschenkt.

 

 

Die Ergebnisse der zweiten Wettfahrt und alle Infos für diejenigen, die auch mitmachen möchten, gibt es HIER!

 

Und für alle an Land gebliebenen (und natürlich auch für die aktiven Teilnehmer) hier ein paar Impressionen von der heutigen Sturmfahrt (Bitte seht mir die schlechte Bildqualität nach, ich war in einem Mini-Schlauchboot für Euch da draussen!).

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Unser Jugendwanderkutter 'Mim' ist wieder im Wasser!

Am Samstag war es endlich so weit - der von unseren jugendlichen Seglern seit über einem Jahr herbeigesehnte Moment war gekommen - Die Mim sollte ins Wasser gehen!

6 Jugendliche aus der Mim-Crew überführten mit tatkräftiger Unterstützung von Takelmeister Kay und unserem FSJler John den Kutter von seinem Winterlagerplatz hinter dem Vereinsheim an den Hafen, wo er mit vereinten Kräften über die Sliprampe langsam ins Wasser gefiert wurde.

Ein großer Moment der Freude, ist doch für unsere Jugendlichen die Kutter-Segelsaison 202 komplett ausgefallen. Und deshalb ließen sie es sich auch nicht nehmen, gleich noch die Masten zu stellen und die Mim auszurüsten, damit sie alsbald zum ersten Mal seit langem wieder auslaufen kann.

Wir freuen uns mit Euch und wünschen Euch eine unbeschwerte Segelsaison mit vielen schönen Segeltagen, tollen Erlebnissen und viel Spaß auf und mit der Mim!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Segeltraining auf der ‚Teamwork‘

In der vergangenen Saison blieb die ‚Teamwork‘ aufgrund der unklaren Coronalage an Land, doch dieses Jahr ist sie wieder in Ihrem Element. Die Stammcrew hat die Monate genutzt, um unsere vereinseigene Jeanneau Sunshine 36 so richtig auf Vordermann zu bringen.

Jetzt will sie gesegelt werden!

Daher bietet die MSK ab sofort Segeltraining auf der ‚Teamwork‘ an. Jeweils am Donnerstag um 17 Uhr führt Skipper Uwe Drichelt interessierte Mitsegler in die Grundlagen des Yachtsegelns ein, wobei sich das Training jeweils am Kenntnisstand der mitsegelnden Crew ausrichtet. Es soll niemand überfordert und möglichst auch nicht unterfordert werden. Das Angebot richtet sich an Vereinsmitglieder ab 14 Jahre, aber auch Vereinsfremde sind zu einem Schnuppersegeln herzlich willkommen.

Segelerfahrung ist nicht zwingend erforderlich, es werden auch Segelinteressierte mitgenommen, die zuvor noch nie auf einem Segelboot waren. Hauptsache, man bringt gute Laune mit und natürlich die Lust, etwas zu lernen und gemeinsam mit anderen anzupacken. Schwimmwesten werden gestellt, allerdings empfiehlt es sich, wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk mit heller Sohle (Sportschuhe, Segelschuhe) mitzubringen.

Eine Anmeldung zum Segeltraining ist zwingend erforderlich, damit die Anzahl der Teilnehmer entsprechend geplant werden kann!
Bei Interesse schreibt bitte unserem ‚Teamwork‘-Obmann René unter rene_doering(at)t-online,de, er wird Euch dann alle weiteren Infos geben.

Sollte es mehr Anmeldungen geben, als beim Training mitgenommen werden können, werden wir auf jedem Fall versuchen, einen zweiten Trainingstag zu realisieren.

Selbstverständlich wird das Segeltraining unter Berücksichtigung der Corona-Regeln sowie des Hygienekonzeptes der MSK durchgeführt.

 

Die MSK wünscht viel Spaß und Erfolg beim Segeltraining auf der ‚Teamwork‘!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

 

Ergebnisse der 1. MöMiWo-Wettfahrt sind online!

Das war gestern ein Bilderbuch-Auftakt zur MöMiWo 2021!

Musste die erste offizielle Wettfahrt coronabedingt leider noch ausfallen, konnte gestern dank der neuen Corona-Landesverordnung die 2. Wettfahrt, wenn auch unter Auflagen, regulär starten.

Bei schönstem Segelwetter und ausreichend Wind ging mit insgesamt 38 Teilnehmern ein beachtliches Feld an den Start.

 

Ein Anblick, der auf jeden Fall Lust macht auf mehr!

 

Alle Infos zu dieser Regatta-Serie sowie die Ergebnisse der zweiten Wettfahrt gibt es HIER!

 

Morgen geht es los - die MöMiWo 2021 startet!

Morgen, am 19.05. um 17:50 Uhr ist es endlich soweit, die MöMiWo 2021 kann aufgrund der neuen Landesverordnung offiziell gestartet werden.

Gemäß seit 17.5.21 gültiger Coronaverordnung sind Regatten bei Einhaltung des §11 Abs. 5. erlaubt.

Das bedeutet:

- max. 10 Personen an Bord

- alle Teilnehmer müssen getestet sein mit Test nicht älter als 48 Stunden

- unter Deck nur 1 Haushalt oder 1 Haushalt zuzügl. 1 weitere Person oder insgesamt 5 Personen aus 2 Haushalten


Jeder Schiffsführer ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Regeln!

Er muss eine Crewliste führen und aufbewahren. Ausserdem muss er sich mit dem Meldeformular anmelden (auch Foto per WhatsApp), nicht angemeldete Boote werden nicht gewertet.

Alle weiteren Informationen sowie das Meldeformular und die Segelanweisung findet ihr HIER.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg auf der MiMöWo 2021!

 

Euer Regatta-Komitee

Die Teamwork ist startklar!

 

Die Segelyacht "Teamwork" ist startklar!

Wir haben die SY „Teamwork“ ins Wasser gebracht und freuen uns auf den Start in die Segelsaison 2021!

Die längere Pause nutzten wir intensiv dafür das Schiff auf Vordermann zu bringen und einige wichtige Arbeiten auszuführen. Dazu zählen:

 

- Reparatur des Ruders und Tausch der Ruderlager

- Gelcoatarbeiten an Deck und Überwasserschiff

- Arbeiten am Unterwasserschiff

- Erneuerung der Backskistendeckel

- Umbau des Fäkaliensystem u.v.m.

 

Da die Durchführung von Regatten jetzt möglich ist, wollen wir am kommenden Mittwoch zur ersten Mittwochsregatta an den Start gehen.

Ein wöchentliches Segeltraining ist in der Ausplanung und wird in Kürze beginnen.

 

René Döring

(Obmann SY „Teamwork“)

Logbuch 2021 - 1 ist online!

78 Seiten prallgefüllt mit Erlebnissen, Anekdoten, Erfahrungberichten, vielen Informationen und schönen Bildern rund um unseren Verein - das neue Logbuch, das Vereinsmagazin der MSK, hat es wieder einmal in sich und ist absolut sehens- und lesenswert!

Ein großes Dankeschön an alle, die sich inhaltlich beteiligt haben und an das Organisations- und Redaktionsteam! Das Logbuch, das zweimal im Jahr erscheint, ist wirklich jedesmal ein Highlight!

 

Die Online-Ausgabe findet ihr hier: Logbuch 2021 - 1

 

Und kann es Schöneres geben, als bei dem derzeitigen Schmuddelwetter gemütlich darin zu schmökern.

 

Viel Spaß dabei!

 

Jan (Mecki) Sperber - Pressewart

Die MSK hat jetzt einen Pressewart

Viele Vereinsmitglieder kennen mich, die meisten unter meinem Spitznamen „Mecki“, aber denjenigen, die sich nicht so oft am Möltenorter Hafen aufhalten können oder noch nicht so lange im Verein sind, möchte ich mich gern kurz vorstellen:

Mein „richtiger“ Name ist Jan Sperber, ich wohne mit meiner Frau Britta und unserem Sohn Emil in Heikendorf und ich bin langjähriges Vereinsmitglied der MSK. Wie so viele habe auch ich das Segeln im Opti bei Herbi gelernt, bin danach jedoch für ca. 10 Jahre abtrünnig geworden und habe mich dem Windsurfsport gewidmet. Mit der Übernahme der Timberleg von meinem Vater vor 26 Jahren war der Wiedereintritt in den Verein aber selbstverständlich. Heute segeln wir eine Hanse 350, haben für den „sportlicheren“ Zeitvertreib noch einen Piraten am Hafen liegen und Sohnemann segelt eifrig Opti. Die MSK hat uns also zur Seglerfamilie gemacht.

Schon im letzten Jahr habe ich die Vereinsarbeit mit kleinen Beiträgen und News auf der Website unterstützt und unser neuer 1. Vorsitzende Arne Rosenkranz-Ehlenberger hat mich gebeten, diese Arbeit fortzusetzen. Diesem Wunsch komme ich sehr gerne nach.

In der heutigen Zeit, wo sämtliche Vereine um Nachwuchs konkurrieren, ist es wichtig, kontinuierlich präsent zu sein, auch in sozialen Netzwerken, um die Attraktivität der MSK, den Spaß am Segeln, das Vereinsleben und die Qualität der Segelausbildung nach außen zu tragen. Diese Aufgabe nehme ich gern an, selbstverständlich in enger Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden und dem Vorstand.

Aber natürlich sind auch alle Mitglieder herzlich eingeladen, sich inhaltlich zu beteiligen. Wenn Ihr also Interessantes zu unserem Verein, zu Aktivitäten oder Wissenswertes für alle Mitglieder zu berichten habt, dann wendet Euch gern an mich. Gleiches gilt für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik. Ihr erreicht mich unter jan.sperber(at)web.de .

Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und die Möglichkeit, die MSK auf diesem Wege unterstützen zu können.

Beste Grüße

Jan (Mecki) Sperber

Wegen Corona alles auf Null? - nicht in der MSK

Natürlich  schmerzen die Kontaktbeschränkungen in einem Verein, der sich über die Zweckgemeinschaft hinaus sogar das Prädikat "Kameradschaft" gegeben hat sehr. Aber die MSK hat innerhalb der zugelassenen Möglichkeiten dennoch vieles bewegt: die Jahreshauptversammlung konnte stattfinden, der Vorstand berät die anstehenden Probleme regelmäßig, die Boote wurden unter Anleitung unseres Takelmeisters Kay für die Saison fit gemacht und auch die Landcrew hat dem Eingang unseres Vereinsheims einen sehr einladenden, fröhlichen Farbtupfer beschert - vielen Dank an Alle dafür.

Michael - 2. Vorsitzender

Corona - und kein Ende in Sicht

Zum Zeitpunkt unserer Jahreshauptversammlung und auch noch zur Vorstandssitzung Anfang April bestand ein Fünkchen Hoffnung, das Ansegeln mit dem traditionellen Treffen unter dem Flaggenmast zu begehen. Diese Hoffnung hat sich durch die Verschärfung der Corona-Situation zerschlagen. Auch andere Highlights unseres Vereinsgeschehens wie das Ansegeln der Jugendabteilung, die Ehrung der Trainer und die Überreichung der Fahrtenpreise dürfen nicht im angemessenen Rahmen stattfinden. Und wann wir uns hierfür zusammenfinden können steht in den Sternen. Ob die übrigen für die Sommersaison geplanten Veranstaltungen, wie z.B. die Geschwaderfahrt, stattfinden können, muss die Zukunft erweisen, der Vorstand wird über den aktuellen Stand per Email, Aushang und Webseite informieren.

Warum ist das so?
Es besteht aktuell ein Veranstaltungsverbot (§ 5 Absatz 1 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2), das zunächst bis bis zum 9.5.2021 gilt. Nun stellen die in unserem Veranstaltungskalender aufgeführten Aktivitäten rechtlich gesehen eine „Veranstaltung“ dar und ein „zufälliges“ Treffen von 30...40 Vereinsmitgliedern im Hafenvorfeld wäre ein klarer Regelverstoß.

Was ist erlaubt?
Generell gilt eine Kontaktbeschränkung (§2 Absatz 4 Landesverordnung), die einen Teilnehmerkreis auf einen Haushalt plus eine weitere Person oder zwei Haushalte mit höchstens fünf Personen beschränkt. Ein Törn zum Ansegeln mit z.B. einer verordnungskonformen (Familien-) Crew plus ein Badegast oder Regatten wäre möglich, aber der anschließende gesellige Klönschnack im Vereinsheim fällt flach.
Unsere Ausbildungsaktivitäten der Jugendlichen sind "Sport" und innerhalb der Grenzen von § 11 der Landesverordnung gestattet. Wie die TEAMWORK gesegelt werden kann wird noch rechtlich geprüft.

Was können wir tun?
Wir erleben eine belastende Situation für unseren Verein, der sich immer auch als eine durch gesellige Events verbundene Gemeinschaft verstanden hat. Die guten Erfahrungen mit Videokonferenzen bieten wenigstens für unsere digital entsprechend ausgestatteten Mitglieder eine Möglichkeit, den Zusammenhalt zu pflegen. So könnte z.B. der Seglerstammtisch, der ja oft Vorträge vorsah, digital stattfinden, oder ein Teil der theoretischen Führerscheinausbildung ließe sich aus dem Winter in die Sommersaison verlagern.
Der Vorstand wünscht euch trotz aller Beschwernisse eine schöne Saison, bleibt vorsichtig und haltet euch gesund,

Michael, 2. Vorsitzender

Arne Rosenkranz-Ehlenberger - unser neuer 1. Vorsitzender stellt sich vor

Liebe Vereinsmitglieder

ich bin Arne Rosenkranz-Ehlenberger und wohne mit meiner Frau Nadine, in Kiel, im Schlossquartier. Beruflich bin ich als Projektleiter für Immobilien und Bau in einem großen Einzelhandelsunternehmen tätig.

Aufgewachsen bin ich in Heikendorf und habe meine Segelbeine auf „Smuggler“ dem Segelboot meiner Eltern bereits in frühester Kindheit bekommen. Das praktische Opti segeln habe ich bei Herbi hier im Verein erlernt. Schöne Segelurlaube und vor allem die vielen Mittwochsregatten bleiben unvergesslich.

Während meiner Jugendzeit trat segeln etwas in den Hintergrund, es war Fußball und Golf im Verein angesagt.

Erst nach meinem Abitur, dualem Studium und dem Erwerb der nötigen Segelscheine fand ich wieder zurück zum Segeln. Jetzt durfte ich auch mit „Smuggler“ alleine auf Tour gehen und alleine an den Mittwochsregatten oder anderen Regatten, wie z.B. Aerö-Rund teilnehmen.

Inzwischen sind meine Frau und ich Eigner einer Dehler-Varianta 37 geworden. Leider haben wir in Möltenort noch keinen Liegeplatz erhalten, sodass wir vorerst in die Wik ausweichen mussten.

Nach wie vor bin ich begeisterter Regatta und Fahrtensegler, auch „Einhand“ habe ich letztes Jahr bereits am Silverrudder teilgenommen und dieses Jahr bereits für die Baltic 500, das Silverrudder und das Vegvisier gemeldet.

Warum ich mich bereit erklärt habe, 1. Vorsitzender der Möltenorter Seglerkameradschaft zu werden?

Ja, ich bin mit meinen 36 Jahren noch relativ jung für diese verantwortungsvolle Aufgabe und bin mit der Wahl der jüngste 1. Vorsitzende der MSK. Mir ist auch bewusst, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, Jens hat mir aber in der Anfangsphase seine uneingeschränkte Unterstützung zugesagt. Außerdem ist bereits ein aufgeschlossenes, engagiertes Vorstandsteam vorhanden und aus persönlichen Gesprächen, die mich für diese Aufgabe ermunterten, wurde mir ebenfalls volle Unterstützung zugesagt.

Ich möchte an der Spitze der MSK, gemeinsam mit allen Vorstandsmitgliedern und allen Mitgliedern den Verein nicht nur verwalten. Nein, ich möchte aktiv daran arbeiten, den Verein noch attraktiver zu machen, neue Mitglieder gewinnen und dabei unsere traditionsbewussten Fahrtensegler genauso einzubinden wie unsere Jollensegler, Teamworker der verschiedensten Altersgruppen und unsere engagierten Jugendlichen.

Ich freue mich sehr über Euer Vertrauen und die Wahl zum 1.Vositzenden der MSK und auf eine tolle, möglichst uneingeschränkte Segelsaison 2021 mit Euch!

 

Arne Rosenkranz-Ehlenberger

Wachwechsel bei der MSK

Es kam nicht unerwartet: bereits vor zwei Jahren sagte Jens Meincke, dass er das Amt des 1.Vorsitzenden der MSK gern weitergeben würde. Jedoch fand sich niemand, der sich in der Lage sah, dieses Amt von ihm zu übernehmen. Und so ließ er sich zu einer weiteren, zweijährigen Amtszeit überreden. Doch jetzt sollte wirklich Schluss sein und so stellte er sich auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der MSK am 26.03.2021 nicht erneut zur Wiederwahl..

Damit geht in gewisser Weise eine Ära zu Ende:  15 Jahre lang hat Jens die Geschicke und den Kurs unseres Vereins als Vorstandsmitglied maßgeblich mitgeprägt – von 2006 bis 2012 als 2. Vorsitzende und von 2013 bis 2021 als 1. Vorsitzender. Doch auch in den Jahren davor hat Jens sich durch eine sehr aktive Teilnahme an der Gestaltung und Ausrichtung unseres Vereins ausgezeichnet. Die MSK lag ihm immer sehr am Herzen und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern. Er wird unseren neuen Vorstandsvorsitzenden, aber auch den anderen Vorstandsmitgliedern, weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dennoch ist dies der geeignete Zeitpunkt, um im Namen aller Vereinsmitglieder herzlichen „Danke“ zu sagen, zumal wir aufgrund der Einschränkungen durch Corona leider nicht die Gelegenheit haben, dies persönlich und in gebührend feierlichen Rahmen zu tun.

Danke Jens, dass Du Dich in den vergangenen 15 Jahren so intensiv, fast aufopferungsvoll, dem Verein gewidmet hast und allen stets ein kompetenter, verständnisvoller und von allen sehr geschätzter Gesprächspartner warst! Wir Mitglieder verdanken Dir sehr viel und Du hast die MSK hervorragend geführt und auf die Zukunft ausgerichtet.

„Nun ist ein Jüngerer dran“ – das waren Deine Worte zur Übergabe des Amtes. Und glücklicherweise fand sich dieses Mal ein geeigneter Nachfolger, der auch nahezu einstimmig von den Corona-bedingt per Videokonferenz zugeschalteten Mitgliedern gewählt wurde – Arne Rosenkranz-Ehlenberger. Mit 36 Jahren ist er nicht nur mit Abstand der jüngste 1. Vorsitzende der MSK, er traut es sich auch zu, in Jens Fußstapfen zu treten.

Arne Rosenkranz-Ehlenberger hat bereits als Kind bei Herbi das Segeln gelernt. Da es aber gut möglich ist, dass ihn nicht jeder im Verein kennt, wird sich Arne Euch in einem separaten Artikel hier auf der Website noch einmal selbst vorstellen.

Jahreshauptversammlung 2021

Mit einer Rekordzahl von 99 Beteiligungen konnte die Jahreshauptversammlung mit einer Kombination aus Videokonferenz und Briefwahl erfolgreich durchgeführt werden. Herausragend war die Wahl von Arne Rosenkranz-Ehlenberger zum neuen Ersten Vorsitzenden. Weiterhin ist in den Vorstand neu gewählt worden Heidi Behrends-Mey als Kassenwartin. Die Vorstandsmitglieder Dörte (Schriftführerin), Kay (Takelmeister Boote) und Rasmus (Takelmeister Haus) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Dirk Petersen bestellt.

Die Jahreshauptversammlung beschränkte sich auf die technisch unbedingt notwendigen Tagesordnungspunkte und der scheidende Erste Vorsitzende, Jens Meincke, betonte, dass eine weitere Jahreshauptversammlung mit den hergebrachten Themen im gewohnten gesellschaftlichen Rahmen stattfinden wird, sobald die Corona-Beschränkungen dies zulassen. (Michael -2V)

Das neue Logbuch 2/2020 ist da!

Der Winter ist bekanntlich für viele Segler nicht unbedingt die beliebteste Jahreszeit. Was gibt es da schöneres, als in den Erinnerungen an die vergangene Saison zu schwelgen, die trotz des coronabedingten, holprigen Starts und einiger Entbehrungen an Veranstaltungen und Regatten, für die meisten dennoch alles andere als trostlos war. So zumindest mein Eindruck, wenn ich in unserem neuen Logbuch schmökere.

Aber seht selbst! Die Online-Ausgabe findet ihr hier: Logbuch 2/2020

Und die gedruckte Version demnächst in Eurem Briefkasten.

Wir wünschen Euch eine besinnliche, entspannte (Vor)Weihnachtszeit, bleibt gesund und passt auf Euch auf,

beste Grüße

Jan (Mecki) Sperber

Absegeln der Jugendabteilung entfällt - wir machen weiter!

 

Ursprünglich war für den 28.09. 2020 das Absegeln der Jugendabteilung geplant.

Aber da die Saison Corona-bedingt erst sehr spät und dann auch nicht gleich in vollem Umfang starten konnte, haben die Jugendwartinnen gemeinsam mit den Trainern entschieden: Wir bleiben auf dem Wasser und machen weiter!

Das Wetter ist noch zu gut, um jetzt schon mit dem Segeln aufzuhören und auf diese Weise möchten wir es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, so lange auf dem Wasser Spaß zu haben, wie es geht.

Das bedeutet, dass das Absegeln am kommenden Montag, 28.09. NICHT stattfindet, sondern der Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ganz normal fortgesetzt wird. Auch in den Herbstferien werden wir für alle Daheimgebliebenen sowohl für die Jollen als auch für die Optis wie gewohnt Training anbieten.

Irgendwann, wenn es dann doch zu kalt und ungemütlich wird, bringen wir dann die Boote ins Winterlager am Vereinsheim und lassen diese ungewöhnliche, aber letztendlich den Umständen entsprechend doch noch ganz schöne Segelsaison gemeinsam mit Euch ausklingen.

Wann, wie uns wo werden wir noch rechtzeigit bekannt geben.

 

Jan (Mecki) Sperber

Fördewettfahrt der MSK – die Flautenlotterie!

19. September, die Sonne lacht, es ist noch einmal ein richtig schöner Spätsommertag. Perfekte Bedingungen also für die anstehende traditionelle Fördewettfahrt der MSK. Naja, fast perfekt, denn von den angesagten 3 Windstärken aus Ost war zumindest in der Heikendorfer Bucht nichts zu spüren. Also, so rein gar nichts! Und dennoch ging ein (leider) gewohnt kleines Feld, bestehend aus 8 Booten an den Start und trieb pünktlich um 13:05 über die Linie.

Mit Segeln hatte das in dem Moment nicht so richtig viel zu tun und wohl dem, der einen kleinen Windstreifen erwischte und in Fahrt umsetzen konnte. Das gelang zu Beginn aber nur der „Juxbox“ und „Kleines Monster“, die sich dadurch schon recht früh vom Rest des Feldes absetzen konnten. Der Rest trieb mehr oder weniger gemeinsam um das Möltenorter Ehrenmal.

Auch in der Außenförde waren die Bedingungen recht unstet, immer wieder durchbrachen einzelne Windfelder die Flaute und die Teilnehmer hatten entweder Glück eines zu erwischen – oder eben nicht. Eine Lotterie eben.

Erst auf Höhe Laboe setzte der Wind sich durch und wehte mit den versprochenen 3 Windstärken, aber bis dahin sollte es noch eine gute halbe Stunde dauern. Dann aber ging es los, der Regattamodus setzte ein. Nach einer Kreuz zur Tonne 4 ging dort der Gennaker oder Spi (sofern gemeldet) hoch und nach Rundung der Tonne 3 auf Backbord führte der Kurs zurück Richtung Möltenort – in Richtung Flaute. Und so blieben schon am Friedrichsorter Leuchtturm von zwischenzeitlichen 7,5 Knoten Speed nur noch 2 Knoten übrig, mit fallender Tendenz.

Was waren wir da alle froh, dass wir noch ein weiteres Dreieck in der Heikendorfer Bucht segeln durften!

Die Flautenlotterie ging weiter und je nach erwischten Windfeldern kam man kaum bis mäßig voran. Während das erste Schiff gegen 16 Uhr das Ziel passierte, ging noch eine gute weitere Stunde ins Land, bis alle Teilnehmer über die Linie waren.

Aber auch wenn wir uns bessere Windverhältnisse gewünscht hätten, so war es doch für alle ein großer Spaß – und darum geht es ja bei dieser Regatta! Vor diesem Hintergrund würden sich die Organisatoren im nächsten Jahr über eine deutlich größere Teilnehmerzahl freuen, zumal wir in der MSK so viele aktive Dickschiffsegler haben.

Corona-Bedingt musste nach der Wettfahrt der gesellige Ausklang im Vereinsheim leider entfallen, aber eine spaßige Siegerehrung gab es auf dem jollenvorplatz dennoch.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

PL. BOOTSNAME STEUERMANN/-FRAU! BOOTSTYP
1 Kleines Monster H. Weiß 505er
2 Asgard L. Gebhard Monark606
3 Tringa D. Jepsen Bandholm
4 Vera af Limhamn J. Sperber Hanse 350
5 Juxbox J. Meincke X-46
6 Cirrus L. Zuleger Albin Viggen
7 Merle-K R. Köser Folkeboot
8 Jule G. Menke Dehler 34

 

Jan (Mecki) Sperber

Opti-Liga Schilksee - und schon wieder räumen MSK-Kids ab!

 

Zum Saisonabschluss stand am 20.09. der 4. (Corona-bedingt 2.) Lauf der Opti-Liga-Kiel auf dem Veranstaltungszettel der Jugendabteilung und natürlich wollten wir wieder dabei sein. Zumal das Wetter wieder einmal einen grandiosen Segeltag versprach.

Zugegeben, es bedarf schon einer gewissen Eigenmotivation, wenn am Sonntag um 6 Uhr der Wecker klingelt, weil eine Opti-Liga-Regatta ansteht. Aber nach zwei, drei Kaffee ist die Welt dann schon wieder in Ordnung.

Nach dem Aufklaren der Trainerboote, dem Verladen der Riggs, Rudertaschen, persönlichen Ausrüstung und der Trailer ging es Punkt 8 Uhr aus dem Hafen Richtung Schilksee.  

Unser Team bestand dieses Mal aus Marnie, Ella, Annika und Emil, betreut durch Monja, John und mich. Britta fuhr ebenfalls nach Schilksee, um dort die Landbetreuung zu übernehmen, für den Fall, dass eines der Kids die Regatta vorzeitig abbrechen muss.

Diese Möglichkeit bestand durchaus, denn angesagt waren bis zu vier Windstärken aus Ost und jeder weiß, was das in der Strander Bucht bedeutet – eine hohe, kurze Welle. Bedingungen, die unsere Opti-Kinder aus der Heikendorfer Bucht nicht unbedingt gewohnt sind.

Gegen 11 Uhr erfolgte der erste Start auf einer ziemlich weit nach draußen verlegten Bahn. Mit 28 teilnehmenden Booten war das Feld ordentlich besetzt und sogar noch etwas größer als bei der vorangegangenen Opti-Liga-Regatta. Die morgendliche Flaute war einer stehenden 3 gewichen und schon was sie da – die Welle. Aber unser Team kam hervorragend damit klar. Insgesamt standen 4 Rennen auf dem Programm, es wurden jeweils zwei Dreiecke gesegelt. Bereits nach dem zweiten Rennen frischte der Wind auf 4 auf und die Welle wurde immer höher. Aber alle hielten durch, segelten konzentriert und tapfer ihre Runden – und das obwohl die Bedingungen mittlerweile unseren Kids wirklich viel abverlangten.

Nach fast 6 Stunden auf dem Wasser gab’s dann gegen 17 Uhr die Siegerehrung. Die Stunde der MSK hatte geschlagen, denn wieder hatten wir zwei Podestplatzierungen! Emil sicherte nach drei ersten Plätzen den Gesamtsieg, gefolgt von Marnie auf Platz 2. Der 5. Platz ging an Ella und Annika konnte sich mit Platz 16 und gemessen an der höheren Teilnehmerzahl auch noch einmal ordentlich verbessern.

Gott, was waren wir stolz! (Und sind es immer noch)

Gegen 18 Uhr ging es dann ziemlich erschöpft und abgekämpft wieder zurück nach Möltenort, wo wir vier stolze, glückliche und müde Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben konnten.

Es war für alle ein langer Tag, aber einer mit viel Spaß, Freude und Aktion. Das frühe Aufstehen hatte sich also definitiv gelohnt.

 

Jan (Mecki) Sperber

 

Nicht vergessen - Möltenorter Fördewettfahrt am 19. September!

Hallo liebe MSK-ler, Teilnehmer der Mittwochsregatta und Segler aus Möltenort!

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die am Samstag, 19.09.2020 stattfindende Fördewettfahrt erinnern, zu der Ihr alle herzlich eingeladen seid.

 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Veranstaltungstag: 19.9.2020

Anmeldung:  ab 11:00 Uhr im MSK-Vereinsheim) Corona-bedingt nur 1 Person pro Crew)

Meldegeld: 10 €

Skipperbesprechung: 12:00 Uhr

Start: 13:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und auf einen schönen, sportlichen Segeltag mit Euch!

 

Jan (Mecki) Sperber im Auftrag von Jens Meincke

 

 

Hier noch einmal die Regattainformationen im Detail:

 

Am Samstag, 19. September 2020, werden zum 23. Mal in der

Möltenorter Fördewettfahrt
der von Altbürgermeister Sönke Jändling gestiftete
Bürgermeisterpokal
und zugleich für Boote der Möltenorter Seglerkameradschaft der nach ihrem Gründer benannte
Otto-Schütt-Pokal
ausgesegelt. Die Wettfahrt wird soll ein freundlicher und nicht zu ernster Saisonausklang unter Betonung des Familiensegelns sein. Sie wird von der Möltenorter Seglerkameradschaft ausgerichtet und wendet sich vornehmlich an Möltenorter Segler unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Teilnahmeberechtigt sind Einrumpfboote, und zwar alle Yachten, die im Möltenorter Hafen beheimatet sind mit ihren Skippern (auch wenn sie nicht in Heikendorf wohnen) und Heikendorfer Skipper mit ihren Booten (auch wenn diese nicht in Möltenort beheimatet sind. Doch müssen Boot und Skipper zusammengehören. Auch alle Boote, die regulär an den Möltenorter Mittwochswettfahrten teilgenommen haben und so ihre Verbindung zu Möltenort bekundet haben, sind unter den gleichen Bedingungen teilnahmeberechtigt. Die Wettfahrt wird nach Yardstick gewertet, wobei die Yardstickwerte der DSV-Liste, der Möltenorter Mittwochswettfahrten, ggfs. Schätzwerte gelten.

Bonuspunkte. Um die Wettfahrt aufzulockern, können zusätzlich zu den regulären Yardstickpunkten Bonuspunkte vergeben werden. Dabei zählen zur Crew keine passiven „Passagiere“. Crewmitglieder sollen Segelerfahrung haben und in der Lage sein, mit anzupacken.

• Einen Familen-Bonuspunkt gibt es, wenn die Crew wenigstens zur Hälfte der Familie des Skippers angehört. Der Begriff „Familie“ soll nicht zu eng ausgelegt werden. Schwiegertöchter (auch in Spe), Cousins u.ä., langjährige Lebensabschnittsbegleiter zählen dazu. Einhandcrews gelten nicht als Familiencrew.

• Ein Ohne-Spi-Bonuspunkt wird als familienfreundlicher Anreiz vergeben, ohne bunte Tücher zu segeln. Es gibt diesen Bonuspunkt, wenn Spi oder Blister zwar zum Bootsstandard gehören, aber in der Wettfahrt auf Spi oder Blister verzichtet wird.

• Ein Junioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Jugend einzubinden, wenn wenigstens ein Crewmitglied jünger als 16 Jahre ist.

• Ein Senioren-Bonuspunkt wird vergeben, um die Senioren einzubinden, wenn wenig-stens ein Crewmitglied älter als 65 Jahre ist.

Die Anmeldung erfolgt am Tage der Wettfahrt selbst, ab 11 Uhr im MSK-Heim. Wg. Corona nur durch 1 Person.
Meldegeld: € 10,00
Skipperbesprechung: 12:00 Uhr
Start: 13:00 Uhr

Kurs: Auf die Außenförde, zurück, und um das „Dreieck vor der Möltenorter Haustür“.


Mit den besten Grüßen!
Jens Meincke

MSK-Seglerinnen räumen bei der Opti-Liga so richtig ab!

 

Sonntag, 16.08., 07:00 Uhr – die Sonne brennt vom Himmel, die Temperaturen liegen schon jenseits der 20 Grad und das Wasser ist spiegelglatt. Perfekte Bedingungen also, um mit der Henne und vier Optis im Schlepp Richtung Strande zum 3. Lauf der Opti-Liga, ausgerichtet vom KYC, aufzubrechen.

Streng genommen ist es eigentlich der 1. Lauf der Opti-Liga, denn die beiden vorangegangenen Termine mussten coronabedingt leider abgesagt werden.

Dieses Mal dabei: Marnie, Ida, Annika und Ella, die von Monja und unserem FSJ-ler John begleitet und betreut wurden.

Mit insgesamt 25 Meldungen war das Feld ordentlich besetzt und tatsächlich gingen auch alle Boote an den Start. Es wurde sich nichts geschenkt. Und das obwohl Wind und Welle, wie bei Ostwindlagen in der Strander Bucht üblich, nach der zweiten Wettfahrt ordentlich zunahmen. Zwar wurden in Wettfahrt 3 und 4 die Bahnen aufgrund der Umstände verkürzt, aber es wurde auf Teufel komm raus gesegelt.

Gegen späten Mittag standen die Sieger fest. Tja, und was soll ich sagen, entgegen langläufiger Meinungen kamen diese diesmal nicht aus dem KYC – sondern aus der MSK!

Der 1. Platz und damit der Gesamtsieg nach 4 Wettfahrten ging an Marnie, Ida sicherte sich den 2. Platz. Damit hatten wir gleich zwei Seglerinnen auf dem Podest. Aber auch Annika und Ella haben sich tolle Platzierungen erkämpft. Mit Platz 15. Und 17. – wohlgemerkt von 25 Teilnehmern – fuhren sie ebenfalls ein sehr respektables Ergebnis ein.

Mädels, das habt Ihr super gemacht und wir sind alle ganz dolle stolz auf Euch!!

 

Jan (Mecki) Sperber

Die MSK bekommt tatkräftige Unterstützung!

 

Wie heißt es doch immer: "Gutes Personal ist schwer zu finden". Aber jetzt sind uns gleich zwei Volltreffer gelungen, über die wir uns sehr freuen.

 

 

Rosa Rositzki leitet ab sofort das Opti-Regatta-Training, das immer am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr stattfindet und das sie bereits letzte Woche erstmalig durchgeführt hat. Sie ist durch den Artikel, der vor einiger Zeit in den KN über die MSK veröffentlich wurde, auf uns aufmerksam geworden.

Rosa ist selbst Vollblutseglerin, seit Jahren auf dem Wasser und in verschiedenen Bootsklassen zu Hause und segelt aktuell im Landeskader 49er. Mehr Know How und Regattaerfahrung können wir uns gar nicht wünschen und wir sind sehr froh, dass wir sie haben und sie ihr enormes Wissen an unsere Optikids weitergibt.

Herzlich Willkommen in der MSK, Rosa, und viel Spaß und Erfolg!

 

John Hendrik Tormählen ist unser neuer FSJ-ler. Er hat sich initiativ bei der MSK beworben und hat uns durch seine offene, freundliche und aufmerksame Art sofort begeistert. John segelt ebenfalls von Kindesbeinen an, ist als Kind ebenfalls Opti gesegelt und hat sich dann über Teeny, Laser und Taifun Jolle "hochgearbeitet. Mit dem familieneigenen Dickschiff ging es gemeinsam mit den Eltern jedes Jahr auf Sommertour. John hat sich aber nicht nur bei uns beworben, weil das Wasser und das Segeln eine seiner Leidenschaften ist, sondern weil er auch sehr gerne mit Kindern arbeitet. Verschiedene Praktika in diesem Bereich und unsere Erfahrungen mit ihm in den ersten Tagen machen dies sehr deutlich.

John unterstützt Monja und Britta, Kay sowie die Trainer mit viel Engagement und Eigeninitiative und ist schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

John, auch Dir ein herzlichen Willkommen und viel Spaß und Freude bei Deiner Arbeit für und mit der MSK!

 

Jan (Mecki) Sperber

Die Ferien sind vorbei - das (reguläre) Training beginnt wieder!

 

Ja, die Sommerferien sind vorbei – die einen sagen „schade“, die anderen freuen sich auf das was jetzt kommt. Das reguläre Training zum Beispiel!

Zwar haben wir auch während der Sommerferien trainiert, aber das eher sporadisch und spontan und wie es die Urlaubsplanung der Trainer und Teilnehmer zugelassen hat. Aber ab jetzt läuft alles wieder in geregelten Bahnen.

Und es gibt Neues zu verkünden!

Die Freitagsgruppe der Opti C1-Kinder wird ab sofort zusammengelegt mit der Opti-B Trainingsgruppe. Die C1-Kinder haben sich toll entwickelt, so dass dieser Schritt nur konsequent ist. Das bedeutet, dass das Freitagstraining entfällt und stattdessen ein gemeinsames Training immer Dienstag ab 17:30 Uhr stattfindet.

Außerdem bieten wir ab dieser Woche ein spezielles Regattatraining für die besonders fortgeschrittenen Opti-Kinder an. Dieses findet jeden Mittwoch ab 16 Uhr statt.

Auch die Zweimann-Jollen sind jetzt am Start. Wie angekündigt stehen die drei Piraten nach den Sommerferien zur Verfügung. Aufgrund der Corona-Vorgaben und gemäß des überarbeiteten Hygiene-Konzeptes sollen diese allerdings mit festen Crews gesegelt werden, d.h. jedes Boot wird im Training immer von derselben Crew gesegelt. Bezüglich der Einteilung sprecht gern Kay oder unsere Jugendwartinnen Monja und Britta an.

Hier geht’s zu unseren Trainingsgruppen.

 

Wir wünschen Euch allen viel Spaß auf dem Wasser und eine tolle Restsaison!

 

Jan (Mecki) Sperber

Jollentraining wieder in voller Fahrt!

 

Wind, Sonne, Meer – was gibt es Schöneres? Richtig, noch schöner ist es, all das auf dem Wasser in einer Jolle zu genießen und sich dabei den Elementen zu stellen.

Hierfür gibt es jetzt wieder Gelegeneheit! Jeweils Montags und Donnerstags treffen sich die Jollen-Trainingsgruppen, um gemeinsam von 17:00 bis 19:00 Uhr aufs Wassser zu gehen.

Am Montag trainieren die Fortgeschrittenen, also diejenigen, die bereits im Besitz des SPOSS sind, am Donnerstag die Jollensegler , die den SPOSS noch nicht haben. Auch „blutige Anfänger“ sind in dieser Gruppe willkommen. Beide Trainingsgruppen werden von Kay geleitet.

Gesegelt wird derzeit noch im Splash und Laser, also unseren Ein-Mann-Booten. Die Sommerferien werden dafür genutzt, um die Zwei-Mann-Boote segelfertig zu machen, so dass diese spätestens Anfang August zur Verfügung stehen.

Wer Interesse hat, bei den Jollengruppen mitzumachen – egal ob Fortgeschritten oder anfänger – ist herzlich eingeladen. Bitte meldet Euch in diesem Fall bei unseren Jugendwartinnen Monja und Britta unter 0163-73 43 425.

 

Jan (Mecki) Sperber

Die MSK in den Kieler Nachrichten!

 

 

Das am 16.06. unser neues Trainerboot und die drei neuen Optis getauft wurden, habe ich ja bereits berichtet. Und auch, dass Pressevertreter von den Kieler Nachrichten und dem Probsteer anwesend waren.

Und siehe da, heute ist der Artikel darüber in den Kieler Nachrichten erschienen. Für alle, die einen Onlinezugang für kn-online.de haben, hier der Link:

www.kn-online.de

Und für alle anderen gilt: Jetzt schnell in den Zeitschriftenhandel! Der Artikel ist auch in der gedruckten Ausgabe der Kieler Nachrichten erschienen.

Die Jugendwartinnen und die Trainerschaft freuen sich sehr über diese durchweg positive Berichterstattung. Ich hoffe, Ihr auch!

 

Beste Grüße

Jan (Mecki) Sperber

Ich taufe Dich auf den Namen….

Gestern war es endlich soweit. Vor dem regulären Opti-Training haben wir das nachgeholt, was eigentlich zum Ansegeln schon stattfinden sollte – die Taufe unseres neuen Trainerbootes sowie der drei neuen Trainings-Optis. Aufgrund der Corona Auflagen konnte das Ganze allerdings nur im kleinen Kreis stattfinden, daher haben wir dieses „Event“ auch nicht vorher angekündigt. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Nach einer kurzen Ansprache durch unsere Jugendwartinnen walteten unsere vier Taufpatinnen Annika, Angelique, Ida und Marnie Ihres Amtes und gaben den neuen Booten unter den Augen der angereisten Presse (die KN und der Probsteer hatten Ihre besten Leute geschickt) Ihre Namen. Anschließend ging es dann mit sechs Kindern raus zum Training.

Das Trainerboot heißt wieder „Henne“, als Hommage an Ihre Vorgängerin, die uns viele Jahrzehnte treue Dienste geleistet hat. Möge die neue „Henne“ an diese Erfolge anknüpfen.

Ein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle auch noch einmal an die Firma „Tischlerei Burmeister“ aus Kalköhl bei Lütjenburg sowie an einen ungenannten privaten Spender, dessen Frau zu Gunsten des Vereins auf eine neue Terrasse verzichtet hat. Insofern könnte man auch sagen, dass die Terrasse nun zu jedem Training mit rausfährt. Die Spenden haben maßgeblich mit zur Anschaffung dieses tollen Trainingsbootes beigetragen.

 

Jan (Mecki) Sperber

Absage Optiliga-Wettfahrt am 21.06.

Hallo liebe Opti-Kinder und Eltern!

Leider müssen wir die Wettfahrt der Optiliga, die am 21.06. im MSK stattfinden sollte, absagen. Nach Rücksprache mit den anderen teilnehmenden Vereinen, sind alle so derart in Trainingsverzug, dass sie keine Teilnehmer stellen können. Und auch wir sind mit unseren Trainingsgruppen erst seit Kurzem wieder auf dem Wasser, einige Kinder konnten erst einmal trainieren. Das sind keine fairen Voraussetzungen.

Da fallen dann auch die coronadingten Auflagen für die Durchführung einer solchen Regatta nicht mehr ins Gewicht.

Aber seid nicht traurig, wir lassen uns etwas anderes für Euch einfallen. Mehr dazu erfahrt Ihr zu gegebener Zeit.

Viele Grüße

Jan (Mecki) Sperber

Trainingsstart der Ein-Mann-Jollen!

 

Es geht voran mit dem Start der einzelnen Trainingsgruppen!

Mittlerweile sind nach den Optis nun auch die Ein-Mann-Jollen auf dem Wasser. Kay geht jetzt mit den Gruppen der Anfänger und Fortgeschrittenen jeweils am Montag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr aufs Wasser.  Und auch wenn hier – wie in allen Trainingsgruppen – natürlich der Spaß am Segeln im Vordergrund steht, ist uns auch bei den Jollengruppen eine gute Qualität des Trainings wichtig. Wer hier mitmacht, der lernt auch was!

In beiden Gruppen sind noch Plätze für weitere Jugendliche frei, wer also Interesse hat, mal in das Jollensegel hineinzuschnuppern, der ist am Donnerstag Nachmittag jederzeit herzlich willkommen. Für diejenigen, die bereits Erfahrung in der Jolle (egal welchen Typs) haben, bietet sich die Montagsgruppe an.

In beiden Fällen nehmt gern Kontakt zu unseren Jugendwartinnen Monja und Britta unter 0163-73 43 425 auf. Dann wird alles Weitere besprochen.

Unseren Trainingsplan und zusätzliche Informationen findet ihr auch noch einmal unter Jugend/Übersicht.

Was die Zwei-Mann-Jollen angeht, so sind wir in den Vorbereitungen und gehen davon aus, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt,  dass wir diese spätestens nach den Sommerferien in Betrieb nehmen können. Im Moment stehen sie noch im Winterlager. Aber wir geben Gas, damit es schon bald wieder heißt „Piraten auf hoher See!“

Wir halten Euch auf dem Laufenden, schaut also gern regelmäßig hier vorbei.

 

Jan (Mecki) Sperber

Trainingsgruppen – Update!

Es tut sich wieder was im MSK!

Nachdem wir das Training der Opti-Fortgeschrittenen in Kleingruppen und auch der Jugendlichen-Jollengruppen letzte Woche wieder aufnehmen konnten, gibt es weitere Neuigkeiten zu berichten.


Aufgrund der weiteren Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch die Landesregierung ist es nun möglich, die Gruppengrößen auf bis zu 10 Teilnehmer (inklusive Trainer) zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund haben die Jugendwartinnen gemeinsam mit den Trainern entschieden, die beiden Opti-Fortgeschrittenengruppen (Opti B) zusammenzulegen und eine weitere Gruppe der fortgeschrittenen Anfänger (Opti C1) aufzubauen.


- Die Opti B-Kinder trainieren fortan am Dienstag von 17:30 bis 19 Uhr


- Die Opti C1-Kinder trainieren am Freitag von 17:00 bis 18:30 Uhr


Eine wichtige Anmerkung zu den Trainingszeiten: Die angegebenen Zeiten stellen die Wasserzeit dar, d.h. da wollen wir auf dem Wasser sein. Wir bitten also herzlich darum entsprechend früher da zu sein, um in Ruhe auftakeln zu können, damit wir auch wirklich um 17:30 am Dienstag bzw. 17:00 am Freitag auf dem Wasser sein können.


Kopfzerbrechen bereiten uns leider nach wie vor noch die Anfängergruppen, also die Kinder, die vielleicht noch nie oder erst ein paar Mal im Opti gesessen haben. Hier ist der Betreuungsaufwand so groß, dass es uns schlichtweg unmöglich erscheint, die gebotenen Mindestabstände einzuhalten. Auch wenn diese laut Landesregierung nur noch „appellatorischen“ Charakter haben, so nehmen wir das Thema noch sehr ernst – nicht nur für die Gesundheit der Kindern, sondern auch für unsere und die unserer Angehörigen. Daher können wir leider noch keine Lösung für diese Gruppe anbieten, so leid es uns auch tut.


Aber wir werden die Lage weiter beobachten, auch hinsichtlich des Infektionsgeschehens und sofort darüber informieren, sobald wir weitere Möglichkeiten sehen. Aber die Tatsache, dass das Land für den Tourismus, die Schulen für die Kinder und die Geschäfte für die Konsumfreudigen wieder geöffnet sind, stellt aus unserer Sicht ein Risiko dar, welches wir durch die enge Arbeit mit den Kindern nicht unnötig erhöhen möchten. Hier bitten wir vielmals um Verständnis.


Wenn sich die allgemeine Lage auch nach den Sommerferien nicht nennenswert verändert, können wir die Situation sicher neu bewerten.

 

Jan (Mecki) Sperber

Opti-Training – es geht wieder los!

Gibt es was Schöneres und Motivierenderes für einen Trainer als glückliche Kinderaugen, die einen voller Erwartung und Vorfreude anstrahlen, weil es endlich wieder aufs Wasser geht? Also, für mich nicht!

Und so erging es mir am Dienstag, den 02.06., als ich zum Training kam und Angelique Ehlenberger, Annika Frühsorge und Bo Hecker bereits auf mich warteten.

Endlich wieder segeln! Endlich wieder etwas Normalität nach den angespannten Monaten, die hinter uns liegen. Klar, so ganz unbeschwert ging es natürlich noch nicht, Corona und die damit verbundenen Auflagen und Einschränkungen machen sich natürlich auch beim Segeltraining bemerkbar. So musste zunächst ein Hygienekonzept erstellt werden, damit der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden durfte. Auch die Gruppengröße ist stark eingeschränkt, es dürfen maximal drei Boote mit einem Trainer in einer Gruppe aufs Wasser, damit die Abstandsregeln möglichst zu jeder Zeit eingehalten werden können.

Und trotzdem, es war Spaß pur!

Seit dieser Woche trainieren zunächst die Fortgeschritten in zwei Gruppen a drei Kinder am Dienstag bzw. Mittwoch Nachmittag ab 17 Uhr.

Natürlich ist das nur ein erster Schritt. Klares Ziel ist es, bis zu den Sommerferien möglichst alle Kinder und Jugendlichen – egal ob Fortgeschrittene oder Anfänger, Opti oder Jolle – aufs Wasser zu bringen. Weil sie es verdient haben!

Daran arbeiten die Jugendwartinnen Monja Fock und Britta Sperber gemeinsam mit Kay Ermoneit und den Trainern mit Hochdruck. Es gibt auch schon konkrete Ideen, die sehr zeitnah umgesetzt werden können, sobald weitere Lockerungen erfolgen. Möglicherweise kann dies schon ab dem 08.06. erfolgen, eine entsprechende Anfrage wurde bei der Landesregierung gestellt, eine Antwort ist aber noch ausstehend.

Wir halten Euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Jan (Mecki) Sperber

Sperrung Yachthäfen

Liebe Vereinskameradinnen und Vereinskameraden, nach den Unklarheiten der vergangenen Woche, ob Kranen, Winterarbeiten etc zulässig sind, hier die finale Entscheidung zitiert aus den NfS:

Bekanntmachung für Seefahrer 85/20

Zeit der Ausführung: Ab sofort, bis auf weiteres
Gültig von: 27.03.2020
Gültig bis (einschl.): 24.04.2020

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit,
Technologie und Tourismus (MWVATT) des Landes
Schleswig- Holstein hat soeben verfügt, dass sämtliche
Sportboothäfen bis auf weiteres in Schleswig- Holsteingeschlossen sind. Das bezieht sich nunmehr auf die
Sportboothäfen an der gesamten Nord- und Ostseeküste.
Das heißt im Einzelnen:
- Übernachtungen in Sportboothäfen sind verboten.
- Gastlieger in Sportboothäfen sind unzulässig.
- Sämtliche Versorgungseinrichtungen, wie sanitäre
  Einrichtungen, Strom, Wasser sind geschlossen und nicht
   verfügbar.
- Ein Ein- oder Auslaufen von Booten in oder aus
  Sportboothäfen ist nicht zulässig.
- Winterlagerarbeiten sind nur im Rahmen der geltenden
  Regelungen zur Kontaktvermeidung zulässig, d.h.
  außerhalb von Vereinsaktivitäten und ohne
  Zusammenkünfte z.B. in Winterlagerhallen.
- Gemeinschaftliche Winterlageraktionen, z.B. zum Kranen
  sind unzulässig.
- Gewerbliche Arbeiten in Sportboothäfen sind unter
  Beachtung der Kontaktvermeidungsregeln zulässig.
- Die örtlichen Gesundheitsbehörden können
  weitergehende Anordnungen erlassen.
- Die o.g. BfS 84/20 wird hiermit aufgehoben.
© ELWIS, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bund

dazu folgender Link: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/BfS/index.php?target=3&source=1&aboexport=abo&db_id=229816

Vielen Dank an Kay, der die jeweilige Lage recherchiert und aktualisiert hat.

Es grüßt euch alle, haltet Abstand und bleibt gesund, Michael V2

Tätigkeitsverbot

Der Beitrag der MSK zur Bekämpfung der Corona-Epidemie besteht leider darin, dass wir auf einen Kernzweck unseres Vereins, nämlich die Pflege der Geselligkeit, verzichten. In diesem Sinn beschließt der Vorstand folgendes:

"Der Vorstand der MSK spricht ein Tätigkeitsverbot für Arbeiten am Vereinsheim  und den Winterarbeiten an den Booten inklusive deren Zubehör und Ausrüstung aus."

Es gilt aber, dass in besonderen Situationen sofort der Vorstand zu verständigen ist, um weitere Maßnahmen einzuleiten. In akuter Gefahr müssen Rettungskräfte, Polizei gerufen werden.

Bleibt gesund - Michael (V2)

Einstellung von Vereinsaktivitäten

Die Bekämpfung der Corona-Epidemie fällt auch in den Verantwortungsbereich der MSK und nach kurzer Abstimmung zwischen V1 und V2 möchten ich Euch dazu folgendes mitteilen:

Die Landesregierung hat mit Erlass vom 14.03. 2020, der zunächst bis zum 19.04. 2020 befristet ist, weitreichende Beschränkungen von Zusammenkünften in Vereinen verfügt. Dazu führt der Erlass (auszugsweise) aus:

... 1. Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und besonders betroffenen Gebieten (siehe Robert-Koch-Institut) sind für den Zeitraum von 14 Tagen nach Aufenthalt Betretungsverbote für folgende Bereiche zu erlassen:
a) Gemeinschaftseinrichtungen... (Redaktioneller Hinweis: dazu mehrere, weitere hier nicht aufgeführte Einrichtungen... Michael)
Für alle anderen Reiserückkehrer aus alpinen Skigebieten ist den Betroffenen ein gleiches Verhalten dringend zu empfehlen.

… 9. Folgende Einrichtungen und Angebote sind zu schließen beziehungsweise einzustellen:
- Alle Bars, Clubs, Diskotheken, Theater, Kino und Museen.....;
- alle Fitness-Studios, Schwimmbäder und sogenannte „Spaßbäder“, Saunen;
- alle Angebote in Volkshochschulen, in Musikschulen, in sonstiger öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen,
- Zusammenkünfte in Sportvereine(n), sonstige Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Spielhallen...

...11. Private Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten, Trauerfeiern und vergleichbare Veranstaltungen sind unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden nicht zu untersagen. Es ist zu empfehlen, diese Veranstaltungen zu verschieben oder abzusagen.

In erster Linie betrifft das alle Ausbildungsangebote der Jugendabteilung (Theorie, Praxis an Booten, Bootspflege etc.) und den SBF/SKS-Kurs, da wir dort das Risiko für junge Menschen, unsere Vereinsmitglieder und Externe zu minimieren haben. Damit fallen diese Aktivitäten aus, bis sich die Lage ändert. Aber auch alle anderen, geplanten geselligen Veranstaltungen müssen unterbleiben. Soweit in der Terminliste noch anderes stehen sollte, ist das als ungültig zu betrachten.

Was gemeinschaftliche Arbeiten (z.B. an Haus oder Vereinsbooten) betrifft sollen diese im Sinne der Landesregierung (siehe oben Ziffer 11) verschoben werden. Sollten trotzdem  Leute zusammenarbeiten, ist eine sorgfältige Risikoabwägung über eine Teilnahme nötig, d.h. kein Mitarbeiten, wenn auch nur ein Risikofaktor besteht, und gleichzeitig muss sich jeder des Risikos bewusst sein, wegen der Nähe beim Arbeiten von einem bis dato symptomlosen, aber unerkannt infizierten Kameraden angesteckt zu werden. Nicht volljährige Vereinsmitglieder dürfen nicht an den Arbeiten teilnehmen. In diesem defensiven Sinn empfiehlt der Erlass in Ziffer 1 ein individuell vorsichtiges Verhalten, das über die Mindestbestimmungen hinausgeht. Damit beschränken sich unsere Aktivitäten zunächst bis zum 19.04.2020 ausschließlich auf privat organisiertes (z.B. drei, vier Erwachsene treffen sich zum Skat, eine Vorstandssitzung wird durchgeführt...)

Diese Beschränkungen sind auf ersten Blick außerordentlich bedauerlich, meines Erachtens aber notwendig und sinnvoll, denn dadurch können wir hoffentlich spätestens nächste Saison wieder alle gesund auf´s Wasser...
Es grüßt euch alle - Michael Klausner-V2

Umfrage zur neuen Webseite

1

Eisarschregatta 2020

Wagemutige Männer in Ihren schwimmenden Kisten

Am 19.01. war es wieder soweit – die 9. Eisarschregatta der MSK stand auf dem Programm und ganz offensichtlich hatten auch mittlerweile die wetterverantwortlichen Himmelsregenten Ihren Gefallen an diesem Event gefunden, denn der blaue Himmel und die Sonne strahlten um die Wette, dazu gesellte sich eine leichte Nordwestbrise mit 2 bis 3 Bft. Perfekte Bedingungen  also für eine Riesengaudi. So war es wahrlich nicht immer. Gleiches galt für die Anzahl der aktiven Teilnehmer. Bekam man in den Jahren zuvor teils kaum genug Segler für das Podest zusammen, konnten wir uns dieses Jahr vor Aktiven kaum retten.

Noch vor Eröffnung der Wiegestation standen sie dort und konnten es kaum erwarten. Insgesamt 9 Segler – inklusive mir –, die es kaum erwarten konnten, endlich auf die Regattabahn geschickt zu werden. Doch vor dem Spaß stand zunächst die Konfrontation mit der – teils bitteren – Wahrheit. Da das Meldegeld der Eisarschregatta in Abhängigkeit vom Körpergewicht festgesetzt wird (je schwerer, desto teurer), sollten wir alle zunächst auf die Rinderwaage. Ein Vorgang, der in erster Linie zur Belustigung der Organisatoren dient. Da war es nur verständlich, dass sich insbesondere diejenigen, denen der Weihnachtsbraten noch auf den Hüften hockte, mittels eines sehr großzügig bemessenen Meldegeldes von dieser Demütigung freizukaufen erhofften. Nun, zumindest in meinem Fall hat das ziemlich gut geklappt.

Gebracht hat es mir allerdings nichts, mir war das Segeln leider nicht vergönnt. Aufgrund einer unvorhergesehenen, weiteren Meldung wuchs das Teilnehmerfeld auf 10 Aktive an, was in Anbetracht der geplanten 9 Läufe eine eher ungünstige Zahl war. So wurde ich von Kay, den ich zuvor durch einen unfassbar genialen wie auch perfiden Schachzug zum Moderator der Veranstaltung gemacht hatte, von der Teilnahme ausgeschlossen und stattdessen zum Co-Moderator ernannt. Das hatte ich mir in der Tat anders vorgestellt, aber wie heißt es doch: wer anderen eine Grube gräbt…

Währenddessen schleppte die große Schar herangeeilter Helfer Bierbänke und Tische, Glühwein, Grill, Würsten, Kuchen und was man sonst noch so brauchte auf die Mole am Mastenkran und traf die letzten Vorbereitungen.

Pünktlich um 12 versammelten sich die Segler zur Skipperbesprechung im Vereinsheim. Bis dahin hatte Gorch Stegen vom WVM bereits einige Runden mit dem Opti im Hafen gedreht und sich mit Material und Wetterbedingungen vertraut gemacht. Die Vorbereitung der MSK-Segler unterschied sich hiervon teils erheblich und bestand nach glaubhaften Berichten aus der einen oder anderen Runde Jubi zur Erreichung der notwendigen Betriebstemperatur. Dies sollte sich später rächen.

Um 13 Uhr schickte die Wettfahrtleitung, repräsentiert durch Marion Liebetrau, dann den ersten Lauf auf die Bahn. Das gewählte 2-Minuten-Startverfahren sorgte für Spannung von Anfang an, gleichwohl das Zeitfenster für einige Segler kaum reichte, um die vom Jollensteg ca. 15 Meter entfernte Startlinie zu erreichen. Den Windverhältnissen war dies jedoch nicht zuzuschreiben. Gesegelt wurde ein Up- and Down-Kurs, also Start am Mastenkran, dann um eine an der Hafeneinfahrt ausgelegten Tonne und zurück zur Ziellinie am Mastenkran.

Mittlerweile hatte sich auf der Mole eine sehr ansehnliche Zuschauermenge versammelt und unter den teils motivierenden, teils erklärenden, größtenteils jedoch bissigen und vielleicht sogar leicht bösartigen Kommentaren der Moderatoren (Kay und mir) wurde Lauf um Lauf gestartet . Während die Segler von uns verbal gepiesackt und mit diversen, nicht ganz ernst und vor allem nicht gut gemeinten Ratschlägen begleitet wurden, ließen sich die Sehleute auf der Pier Bratwurst, Kuchen und Glühwein schmecken. Ihnen schien es zu gefallen, denn es wurde immer voller und so brandete zum Zieldurchgang der einzelnen Läufe teils frenetischer Applaus auf.

Insgesamt 9 Mal mussten die Segler ran, dann waren alle Läufe gesegelt und die Sache entschieden.

Schon früh zeichneten sich jedoch die Tendenzen auf den ersten und den letzten Platz ab. Während der Sieger der Vorjahre, Gorch Stegen, jeden seiner Läufe für sich entscheiden konnte, gelang dies ebenso Owe Otzen – wenn man die Tabelle anders herum hielt. Aber im Mittelfeld, da sollte es richtig spannend werden. Insbesondere unser erster Vorsitzende Jens Meincke konnte die Ergebnisse kaum erwarten, wollte er doch wissen, wie seine extra aus Strande angereisten Enkel abgeschnitten haben. Nun, schlussendlich konnte er einmal mehr sehr zufrieden mit der Familienleistung sein.

Hier die Ergebnisse:

Platz 1: Gorch Stegen, WVM

Platz 2: Jaard Paulsen, MSK

Platz 3: Florian Faßbender, MSK

Platz 4: Uwe Drichelt, MSK

Platz 5: Klaus Ermoneit, MSK

Platz 6: Jan Grönlund, MSK

Platz 7: Jasper Paulsen, MSK

Platz 8: Rasmus Burmeister, MSK

Platz 9 – und damit Sieger der Herzen und Gewinner der wunderbaren Eisarschhose: Owe Otzen

 

Ein großes  Dankeschön geht nochmals an alle Organisatoren und Helfer, die durch Auf- und Abbau, Verkauf von Speisen und Getränken, Auf- und Abtakeln der Optis, das Ausrichten der Wettfahrten, die Sicherung der Segler auf dem Wasser (Danke, Paul!) und durch die vielen kleinen und großen Handgriffe diese Veranstaltung überhaupt erst möglich und zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Ich freue mich schon jetzt auf die 10. Eisarschregatta 2021!

Tolle Ehrung für unsere Vereinsmitglieder Sonja und Ortwin

Dass man auch mit kleinen Yachten große Reisen unternehmen kann haben Sonja und Ortwin mit ihrer Sommerreise bewiesen: sie segelten an 31 Seetagen 753 sm (davon nur 108 sm unter Motor)  von Möltenort über Lemkenhafen in den Raum Karlskrona und nördlich um Seeland nach Möltenort zurück. Sie wetterten Windgeschwindigkeiten von bis zu 7 Bft ab und schafften beim Ritt ins Wellental über 10 Knoten. Für diese hervorragende seglerische Leistung wurden sie von der Klassenvereinigung der IF-Boote mit dem 1. Preis im Fahrtenwettbewerb ausgezeichnet. Die ganze MSK gratuliert zu diesem tollen Erfolg, wir erwarten gespannt den Reisebericht im nächsten Logbuch.

(mkV2)

Altes Schiff - neuer Motor

Im Rahmen der maritimen Messe "Takel und Tüdel" hält unser Vereinsmitglied Michael einen Vortrag über Zeit- und Kostenplanung sowie den praktischen Einbau eines neuen Diesels in seinen GfK-Klassiker "Chiara", eine Vindö 40 von 1973.
Wann: 10.11.2019, ca. um 12:00

Der neue Imagefilm ist online!

1

Pantrybesatzungen gesucht!!

Der Organisator für den Pantrydienst braucht noch für diverse Events Verstärkung!

Eine Liste mit den Events findet ihr in eurem Mail-Postfach unter dem Betreff "MSK - Pantry-Betreuung im Winterhalbjahr"
Meldet euch bitte zeitnah bei Ludwig Ehlenberger.

Erfolgreicher Verkauf der "Henne"

Vor ein paar Tagen hat Kay unsere alte "Henne" erfolgreich verkauft!
Somit ist der Weg für ein neues Trainerboot frei.
Wir freuen uns alle schon sehr auf das neue Boot und die kommende Saison.

Stiftungsfest MSK 60 Jahre

1

2. Lauf der Optiliga Kiel 2019

Der Sieger des 2. Laufs
Der Sieger des 2. Laufs

Am 19.5.2019 war es soweit. Um 9.30 Uhr trafen 23 junge Optisegler am MSK-Heim ein, takelten ihre Optis auf, meldeten sich an, zogen sich um und kamen gut gelaunt zur Steuermannsbesprechung. Die Segler sind alles Regatta- und Segelanfänger, die in einer übersichtlichen Gruppe und mit coaching durch die verschiedenen Vereinstrainer ihre ersten Regattaerfahrungen machen. An diesem Tag waren der SCB, der SVK, der TSVS, der KYC und die MSK dabei. Kay Ermoneit hatte die Wettfahrtleitung auf der Teamwork übernommen und wurde dort von Benno, Ronja und Monja unterstützt. Weiterhin waren die Glucke mit Leo, Bente und Lennard sowie die Henne mit Sandra und Thomas als Tonnenleger und Trainerboote unterwegs. An Land passten Marina und Wiebke auf, dass eventuelle Rückkehrer aufgefangen werden konnten und beim Einlaufen wurde Hilfestellung an der Hafeneinfahrt gewährt. Das Wettfahrtbüro mit der Auswertung der Ergebnisse betreute Heidi und Inga und Elena waren für die von einer Mutter im Vorwege besorgten Hotdogs zuständig. Jedes Kind konnte sich sein Hotdog selbst fertigstellen. Weiterhin gab es leckere gespendete Kuchen, Getränke, Rohkost und Kaffee.

Am Morgen war das Wetter noch frisch und der Wind kam aus Ost um 3 Beauforts. Teilweise hing über der Förde Seenebel, der aber nicht über die Heikendorfer Bucht zog. Daher konnte Kay 4 Wettfahrten von 11 Uhr bis 14.30 Uhr durchführen, wobei er versuchte, zwischen den Wettfahrten nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen. Als die Schlacht am Essen losging, kam die Sonne heraus und es wurde richtig warm auf der Kellerauffahrt. Dort fand dann auch die Siegerehrung dann statt. Es gab für jedes Kind eine Plakette, eine Urkunde und ein Geschenk (Schäkelöffner, Umhängetasche, T-shirt, Federtasche), das jeder sich aussuchen konnte.


Unsere Segler waren sehr erfolgreich: Tom Buckow wurde erster, Marnie Bertram zweite, Ida Berlin vierte und Nico Breder elfter von insgesamt 23 Kindern.

Alle Beteiligten sind der Meinung, dass es eine gelungene Veranstaltung war und die leuchtenden Kinderaugen sprechen für sich.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die ihren Sonntag für die Jugend zur Verfügung gestellt hat.

Wettfahrten: 1.Wf, 2.Wf, 3.Wf, 4.Wf (1 Streicher)

G-PL SEGELNR STEUERMANN/-FRAU CLUB 1.Wf 2.Wf 3.Wf 4.Wf G-PKTE G-PL
1 GER 11033 Tom Buckow MSK 2 1 [4] 1 4 1
2 GER dmh Marnie Bertram MSK 1 3 [8] 2 6 2
3 GER 13489 Tjelle Bonatz KYC 3 2 6 [22] 11 3
4 GER 11603 Ida Berlin MSK 4 4 [5] 4 12 4
5 GER 12869 Pit Hausberg KYC [9] 7 3 3 13 5
6 GER 12379 Adele Dorn KYC 5 [9] 1 8 14 6
7 GER 12692 Philine Kruse KYC 6 [13] 9 7 22 7
8 GER 12380 Moritz Engel KYC 8 [10] 7 10 25 8
9 GER 12473 Lotte Baur KYC 12 12 2 [DNF] 26 9
10 GER 1 Hanno Rix KYC 11 5 [DNS] 14 30 10
11 GER 12943 Nico Breder MSK 16 [19] 10 5 31 11
12 GER 12380x Nikos Beckmann KYC 7 14 13 [15] 34 12
13 GER 3 Moritz Kordes SCB 10 [20] 18 9 37 13
14 GER 10   TSVS [22] 8 14 17 39 14
15 GER Tim Janneke Wohlers SVK [19] 17 12 11 40 15
16 GER 12471 Tilda Balzereit KYC [23] 16 15 12 43 16
17 GER 5x Emil Garbrecht SVK 15 18 11 [19] 44 17
18 GER 5 Lewe Oldag SCB 17 11 16 [18] 44 18
19 GER 9 Jona Ketelhut SCB 18 [23] 21 6 45 19
20 GER 38 Rasmus Rohn KYC 13 15 17 [20] 45 20
21 GER 7 Torben Wittkugel SCB 14 [21] 19 13 46 21
22 GER 2 Lilith Penate Medina TSVS 20 6 [22] 21 47 22
23 GER 14 Hanno Haas KYC 21 [22] 20 16 57 23

Auftakt der Optiliga Kiel

Am Sonntag hat die Auftaktveranstaltung der Optiliga Kiel in Schilksee stattgefunden. Leider konnte aus verschiedenen Umständen nur eins unser Opti-Kinder teilnehmen. Dafür hat sie einen soliden 2ten Platz ersegelt, dazu einen herzlichen Glückwunsch von uns

Sportlerehrung der Gemeinde Heikendorf

Die Gemeinde hatte zur Ehrung der in 2018 erfolgreichen Sportler der Gemeinde, die erste Plätze auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene in 2018 erreicht hatten, eingeladen. Aufgrund von Krankheit, Klassenfahrten und leider unterschiedlicher Angabe des Anfangstermins kamen von den 30 eingeladenen Sportlern und ihre Betreuer nur 12 zur Ehrung durch den Bürgermeister Tade Peetz und Frau Wohlert (Fachausschuss-Vorsitzende) in den Ratssaal. Von der Möltenorter Seglerkameradschaft waren Marnie Bertrams und Tom Buckow als Kreismeister dabei. Unsere Piratensegler Michel Groth und Leo Niss sowie Optisegler Lennard Mysegaes waren leider verhindert.

Wir als Trainer gratulieren unseren Seglern zu dieser Auszeichnung!

Ansegeln der Jugendabteilung 2019

Am 7.05.2019 war das Ansegeln der Jugendabteilung geplant. Um 15.30 Uhr trafen alle langsam ein und aufgrund des sehr kalten und windigen Wetters wurden der Kutter, die Teamwork, der neue 420-er von Lennard und der Pirat Teamplayer aufgetakelt und mit Seglern besetzt. Die Optimisten blieben dieses Jahr an Land und alle Opti-Kinder verteilten sich auf die Begleitboote, Teamwork und Kutter und erlebten eine schöne aber kalte Stunde auf dem Wasser. Nachdem alle wieder an Land waren und das Material von allen verstaut war, gab es leckeres Abendbrotbufet und gegen 19.00 Uhr war dann auch das Heim wieder aufgeräumt.

Kutter und Jollen bereit für die Saison

Im Laufe der letzten Woche haben wir unsere Jollen wieder aus dem Winterlager geholt und fertig für den Sommer gemacht. Der Jugendwanderkutter liegt frisch poliert und segelfertig im Hafen. Die Saison kann beginnen!

Kentertraining 2019

Damit alle Kinder im Sommer so viel Spaß haben wie unsere beiden Trainer Leo und Sten und auch eventuelle Ängste überwinden können, versuchen wir einmal im Jahr in der Schwimmhalle ein Training dafür anzubieten. Es ist viel zu organisieren wie die Halle mieten, alle Opti segelnden Kinder anschreiben und immer wieder erinnern, Trainer bitten, die Aufsicht und das Betreuen der Kinder zu übernehmen, mit der Schule die Aktion abstimmen, die Säuberung der Optis vorzunehmen, die Ausstattung der Boote zu überprüfen, den Hänger zum Transport der beiden Boote vorzubereiten, die Boote zu verladen, ein Zugauto für den Hänger zu finden sowie an Schwimm-westen, Paddel, Pützen, Bälle u.a. zu denken. Nach dem Training müssen dann die Boote wieder verladen werden und am Vereinsheim entladen und die 30 Schwimmwesten und Segel zum Trocknen aufgehängt werden. Somit sind zumindest zwei Trainer mindestens 3 Stunden mit Vor- und Nachbereitung beschäftigt. Für die Kinder ist es eine tolle Veranstaltung. Bei 30 Kindern (MSK, HHS-AG-Kinder und Kinder des Segelclub Baltic- diese waren dabei, da am Anfang nicht klar war, ob wir genügend Heikendorfer Kinder dabei haben-) konnten alle Kinder 2-3 mal das Kentern unter direkter Anleitung von erfahrenen Segelkindern üben, die Erfahrung machen, dass unter dem Boot immer noch Luft ist und dass 16 Kinder in einen Opti passen, bevor Wasser über die Kante in das Boot läuft. Zwischendurch wurde Wasserbasketball gespielt und am Schluss durfte dann noch vom 1-er und 3-er-Sprungbrett gesprungen werden. Auch davon können einige nicht genug bekommen. Nach diesen zwei Stunden in der Halle waren alle Kinder und Betreuer glücklich, hungrig und müde.

Vielen Dank allen fleißigen Händen, die dieses Event nur möglich gemacht haben.

3. Platz beim Sailing Kids Preis

Auf dem letzten Verbandstag in Elmshorn haben wir erneut eine Auszeichnung im Rahmen des Sailing-Kids-Preises erhalten. Wir haben diesmal einen erfolgreichen 3. Platz belegt und 250 Euro Preisgeld gewonnen.

Neuer gebrauchter Pirat wird von Grund auf erneuert

Unser neuer gebrauchter Pirat “Sjötroll” wird momentan von den Jugendlichen und unserem Takelmeister aufgebessert. Wenn die anstrengende Arbeit erledigt ist, fehlt nur noch ein neuer Name und das Boot ist segelfertig.

MSK Logbuch 1/2018 ist Online!

MSK Logbuch 1/2018 ist Online!

Moin Moin, das neue Logbuch 1/2018 ist an die MItglieder versendet bzw. verteilt!

Auch steht es Online: Logbuch 1/2018

Viel Spaß beim Lesen.

MfG Peter und Holger

Spende vom HGV für die MSK Jugendarbeit

SVSH Fahrtenpreis 2017 "Hanse Kogge"

Vom SVSH wurde in Kiel dem MSK die "Hanse Kogge" als Preis für den aktivsten Fahrtenseglerverein 2017 überreicht!