Kreisjugendmeisterschaft im Segeln

Der Kreisseglerverband hat vor über 15 Jahren beschlossen, einmal im Jahr allen jungen Seglern bis zum Alter vom vollendetem 18. Lebensjahr die Möglichkeit zu geben, an einer Regatta außerhalb des üblichen Regattageschehens mit vielen Neueinsteigern im Regattasegeln teilzunehmen. Grund war der Rückgang von Teilnehmern an landesweiten Regatten. Man wollte es vielen Seglern wieder zeigen, wie interessant es ist sich mit anderen zu messen. Die jährliche Ausrichtung wechselt zwischen der Kieler Förde und den Binnenseen. Da es bei uns an der Förde nicht so viele Möglichkeiten gibt, solch geschützte Regatta durchzuführen, findet die Meisterschaft alle zwei Jahre in der Heikendorfer Bucht statt. Ausrichtende Vereine sind bisher die WVM, HYC und die MSK zusammen gewesen.

Die teilnehmenden Klassen werden auf der Frühjahrssitzung des Kreisseglerverbandes von allen gemeinsam festgelegt, so dass möglichst alle Vereine mit allen zur Verfügung stehenden Booten teilnehmen können.

In den letzten Jahren haben immer 60-70 Segler an diesem Wochenende in den Klassen Opti B, C1, C2, Laser Radial, Laser 4.7, Europe, 420er, Pirat, Teeny, Splash, RS Tera, RS Feva, RS Vision, Taifun gesegelt, wobei nicht alle Klassen, die ausgeschrieben waren, dann auch dabei waren.

Die Versorgung der Teilnehmer und mitgereisten Betreuern, Eltern u.s.w. übernehmen die Eltern der MSK-Segler. Auch diese Aktion ist für den Zusammenhalt innerhalb der Jugendabteilung sehr wichtig.

Die MSK hat viele Jahre immer wieder Kreismeister gestellt und ist auch oft „erfolgreichster Verein über alles“ geworden. Da zählen dann die Erfolge aller MSK-Mitglieder zusammen.

Wenn die KJM an einem See ist, fährt die Jugendabteilung gemeinsam zu der Veranstaltung und meistens wird dort dann auch mit den Trainern zusammen übernachtet. Das ist dann ein tolles Event für alle. Außerdem lernen die Jugendlichen im Kreis Plön sich sehr gut kennen und nutzen diese Kontakte dann auch beim Kuttersegeln oder anderen Segelaktivitäten.