Frauenstammtisch

Frauenstammtisch

Jeden zweiten Dienstag in den segelfreien Monaten, immer von September bis Mai, treffen sich die Frauen von der MSK im Vereinsheim zum Frauenstammtisch.

Die Anfänge gehen auf die Jahre 1980/1990 zurück. In dieser Zeit hatte man keine festgelegten Termine. Es wurde z.B. die Navigation an Seekarten geübt, durchgeführt von Hans-Gerd Biewendt, der die Segelscheinkurse damals durchführte, auch neue Knoten wurden gelernt. Es fand auch mal ein organisierter Kosmetikabend im Vereinsheim statt. Außerdem gab es interessante Abende, an denen Bordfrauen Bilder-Vorträge über ihre Segelreisen in der Ostsee oder auch zum Mittelmeer hielten. Es waren auch tolle Vorträge über eine Wohnmobilreise quer durch Kanada oder ein Bericht über Hawai dabei.

Erst um das Jahr 2015, durch Impulse von Ellen Weisbrod, Jutta Schütt und Elisabeth Schwarz wurde der Frauenstammtisch regelmäßig durchgeführt.

Es wurde zu Ostern und Weihnachten gebastelt, auch ein Ausflug zu einem Konzert in die Elbphilhamonie wurde unternommen. Es wurde eine Autofahrt zum Besuch einer Ausstellung im Schloss Gottorp organisiert.

Und- mit viel Kreativität wurde das Vereinsheim für einen Faschingsabend im Februar von den Frauen dekoriert! Natürlich war beim Verkleiden der Teilnehmerinnen der Spaß vorprogrammiert. Und es fand sich immer wieder mal jemand, der eine kleine Kurzgeschichte, auch gerne mal auf Plattdeutsch, vortrug. Denn geklönt wurde natürlich auch  gern am hübsch gedeckten Tisch bei Kerzenschein.

Zusammen kommen und sich austauschen, neue Pläne für die Abende schmieden oder auch einfach nur über das Leben im Allgemeinen zu plaudern, das ist auch wichtig.
Buchbesprechungen, ein Themenabend mit unserem Heikendorfer Apotheker, Herrn Jensen, über gesunde Ernährung interessierte alle sehr.

Und das Herstellen von Eierlikör durfte natürlich auch nicht fehlen, und gekostet wurde selbstverständlich auch sofort! Im Oktober wurde zu Flammkuchen und Federweißer eingeladen.

Seit etwa zwei Jahren gestalten Elisabeth Schwarz und Marina Brandt den Frauenstammtisch.

Auch für neue MSKameradinnen wäre es eine gute Gelegenheit, in gemütlicher Runde andere Segelkameradinnen näher kennen zu lernen.

Kommt einfach vorbei!

Bringt Eure Freundin mit! Wir sehen uns!